2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines

ASC 09 gegen Hammer SpVg: Das sagen die Trainer

Oberliga Westfalen: Adrian Alipour und Sven Hozjak geben Auskunft zur aktuellen Lage

Von der Pleite im Westfalenpokal will sich die Hammer SpVg nicht aus der Ruhe bringen lassen: "Klar war das ein Spiel, das wir hätten gewinnen müssen. Aber wir wollen daraus unsere Lehren ziehen und blicken nach vorne", sagt Coach Sven Hozjak. Volle Konzentration auf die Liga also. Dort trifft man am Sonntag (15 Uhr) auf den ASC 09, der zurzeit vor Selbstvertrauen nur so strotzt und auf Platz drei rangiert.

Wir sprachen Adrian Alipour (ASC 09) und Sven Hozjak (Hammer SpVg) über ...

... die aktuelle Form:

Alipour: "Dass wir vier Spiele in Folge ungeschlagen sind, freut uns natürlich. Wir versuchen einfach weiter zu punkten und den Abstand nach unten zu vergrößern. Die Jungs sind hungrig, legen einen tollen Willen an den Tag und treten als Einheit auf. Das Trainerteam und auch die Spieler freuen sich auf das Spiel am Sonntag."

Hozjak: "Im Pokal haben wir auf einigen Positionen getauscht, um auch den Spielern Einsatzminuten zu geben, die bisher weniger zum Zug kamen. Wir haben uns durch individuelle Fehler um den Sieg gebracht, aber wollen daraus unsere Lehren ziehen und blicken jetzt wieder nach vorne. Wir wissen jetzt, dass wir immer 100 Prozent geben müssen. Das Spiel vom Mittwoch ist aus den Köpfen."

... die personelle Situation:

Alipour: "Neben Dominik Kemmler wird uns auch Christof Tielker leider länger fehlen. Zudem fällt Daniel Schaffer aus, für den ein Einsatz noch zu früh kommt. Bei Pierre Szymaniak und Max Podehl steht der Einsatz auf der Kippe."

Hozjak: "Unsere Verletztenliste bleibt lang (Felix Fuchs, Felix Frank, Ersan Kusakci, Moritz Kickermann, Manuel Dieckmann und David Lohrheider sind verletzt, Anm. d. Red.). Für Noel Below kam der Einsatz im Pokal nach seiner Verletzung etwas zu früh. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, bis er wieder bei 100 Prozent ist. Dann ist er als einer, der Verantwortung übernimmt und im Team eine hohe Akzeptanz genießt, wieder ganz wichtig für uns."

... den kommenden Gegner:

Alipour: "Die Hammer SpVg gehört zu den absoluten Top-Klubs der Liga. Sie haben nach dem knapp verpassten Aufstieg wieder hohe Ziele und stellen die mit Abstand stärkste Defensive der Liga. Sie sind zudem taktisch sehr gut geschult, vor allem was das Umschaltspiel und die Arbeit gegen den Ball angeht. Gegen sie ist es daher sehr schwer, Chancen zu kreieren. Sie haben neun Punkte auf dem Konto, wir zehn. Ich denke, wir können ein sehr interessantes Spiel erwarten."

Hozjak: "Der ASC hat sich in der vergangenen Saison stabilisiert und bringt aktuell eine hohe Qualität auf den Platz. Sie sind total eingespielt und fahren zurzeit beachtliche Ergebnisse ein. Sie bringen eine gute Mentalität auf den Platz und sind vor allem zuhause unangenehm zu bespielen. Aber auch wir haben Qualität und müssen uns nicht verstecken."

... die Spielidee am Sonntag:

Alipour: "Wie wir taktisch auftreten werden, hängt auch etwas von der beschriebenen Personalsituation ab. Wir müssen abwarten, welche Spieler am Sonntag fit sind und werden dann die taktische Marschroute besprechen."

Hozjak: "Wir wollen grundsätzlich immer auf Sieg spielen, egal ob zuhause oder auswärts. Wir tun gut daran, unser Spiel durchzudrücken. Wie genau das aussehen wird, werde ich jedoch nicht verraten."

Aufrufe: 015.9.2017, 16:30 Uhr
Niklas HeibAutor