2024-06-19T10:33:50.932Z

Allgemeines
Norbert Grüter, Trainer des SV Quitt Ankum II
Norbert Grüter, Trainer des SV Quitt Ankum II

Ankum II: Rückrunde zum Vergessen

Kein Sieg in 2015 für das Team von Norbert Grüter

Nach der Hinrunde lagen die Ankumer mit 20 Punkten noch im Soll, das sollte sich in der Rückrunde aber dramatisch ändern. Nur 8 Punkte aus dem 2. Teil der Saison brachten die Mannschaft um Kapitän Andre Lohbeck sogar phasenweise in Abstiegsnot.

"Natürlich können wir mit dem Verlauf der Rückserie nicht zufrieden sein, aber es gab schon objektive Gründe, die diesen Einbruch erklären", Norbert Grüter nennt einige Punkte, die dazu führten, dass es im Jahr 2015 keinen einzigen Sieg gab, der letzte Sieg datiert vom 29.11.2014 mit einem 2:0 in Engter. Das Ziel "einstelliger Tabellenplatz" wurde somit nicht erreicht.

So konnte Fabian Wellmann aufgrund einer Verletzung nur 3 Spiele mitwirken, David Heeger stand nach dem 4. Spieltag der Rückrunde wegen Knieproblemen nicht zur Verfügung. Hinzu kam, dass Christoph Timpe und Niklas Feldmann zur ersten Mannschaft abgestellt werden mussten. Dann kam noch der Schlüsselbeinbruch von Dennis Prause hinzu. "Den Ausfall dieser Spieler kannst du in der Kreisliga bei der Dichte einfach nicht verkraften", sicherlich ein Satz mit großem Wahrheitsgehalt. Dazu kamen dann immer wieder kleinere Verletzungen und Ausfall von Spielern, so dass Grüter auf A-Jugendliche oder Spieler der 3. Mannschaft zurückgreifen musste. Hier zeigte sich dann die aus Sicht von Grüter gute Verzahnung der Mannschaften in Ankum.

"Wenn du erstmal ein paar Spiele verloren hast kommt auch noch hinzu, dass das Selbstvertrauen und der Mut in den Spielen sinkt", eine weitere nachvollziehbare Erklärung von Norbert Grüter.

Dennoch zeigte die Mannschaft trotz der Rückschläge eine gute Einstellung und überzeugte den Trainer mit hohem Zusammenhalt. Auch als es absolut nicht lief zeigte sich die Mannschaft als Einheit.

Auf diese Tugenden will Grüter auch in der kommenden Saison setzen.Timpe, Feldmann und Prause werden in den Kader der 1. Herren aufrücken, aus der A-Jugend rücken 3 Spieler nach, aufgefüllt wird der Kader durch Spieler der 3. Herrenmannschaft. Eine Saison wie in diesem Jahr soll nicht mehr vorkommen.

Aufrufe: 016.6.2015, 09:30 Uhr
Bernhard HornAutor