2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Michael Moormann

Quitt Ankum überrascht

Mit neuem Trainer und Veränderungen im Kader sind die Ankumer gut in die Saison gestartet.

Trainer Holger Karp hat den Umbruch im Team bisher gut gemeistert.

Sieben Neuzugänge, davon sechs aus der U19, und sechs Abgänge musste Karp, der zum 1.7.2022 die Trainerstelle in Ankum als Nachfolger von Norbert Grüter antrat, integrieren. Eine Standortbestimmung war nach durchwachsener Vorbereitung kaum möglich. Umso mehr überrascht der derzeitige 2. Tabellenplatz. Im ersten Spiel fegte die Mannschaft den TSV Wallenhorst mit 6:0 vom Platz, danach gab es noch 2 weitere Heimsiege, ein Unentschieden und eine Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten vom SSC Dodesheide.

Fabian Wellmann, Teammanger des Bezirksligisten, ist vom Start natürlich sehr angetan: "Bisher läuft es sehr gut, wird sind mit der Entwicklung absolut zufrieden", Holger Karp sei in der Trainingsgestaltung sehr kreativ und habe neue Ideen eingebracht.

Vor allem die Defensive steht bisher erheblich besser da als im Vorjahr, wo man 68 Tore kassierte. Aktuell musste das Team in fünf Spielen erst 4 Gegentore hinnehmen. Bisher hat sich laut Wellmann noch keine feste Startaufstellung herauskristallisiert, das spreche aber auch für eine gesunde Konkurrenz im Team und die Möglichkeit für Karp bei Ausfällen von Spielern zu variieren.

Am Wochenende geht es gegen Bad Laer, die Südkreisler verloren am vergangenen Wochenende mit 0:6 gegen Georgsmarienhütte. Wellmann warnt: "Es ist immer gefährlich, wenn ein Team so hoch verliert, die Motivation auf Wiedergutmachung dürfte gross sein".

Aufrufe: 08.9.2022, 20:49 Uhr
Bernhard HornAutor