2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Will auf dem Platz in der kommenden Spielzeit kürzer treten: Der aktuelle Ramsberg-Kapitän und künftige Coach Andreas Lechner. F: Uwe Mühling
Will auf dem Platz in der kommenden Spielzeit kürzer treten: Der aktuelle Ramsberg-Kapitän und künftige Coach Andreas Lechner. F: Uwe Mühling

Andreas Lechner übernimmt in Ramsberg

SG-Kapitän wird zur kommenden Saison Nachfolger von Coach André Dietrich

Nach nur einem Jahr als Spielertrainer bei der SG Ramsberg/St. Veit wird André Dietrich zum Saisonende seine Tätig­keit beenden. Den Ausschlag dafür ga­ben berufliche Gründe. An seiner Stel­le wird Andreas Lechner ab 1. Juli die Regie beim Kreisligisten übernehmen.

„Andre Dietrich ist es leider nicht möglich, den zeitaufwendigen Trai­nerjob bei der SG in der neuen Saison weiter fortzuführen“, teilte der zweite Vorsitzender und sportliche Leiter der SG, Willi Birkhan, mit. Durch Dietrichs „gute Arbeit“ mit der Mann­schaft der SG sei es gelungen, dass der Aufsteiger aktuell den beachtlichen fünften Platz einnimmt. Der scheiden­de Coach will nun alles daran setzen, diesen Platz zu festigen und wenn möglich auch noch Boden gutzuma­chen. Birkhan dankte Dietrich für dessen Arbeit und hat die große Hoff­nung, dass der Coach in der kommen­den Saison weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen wird.

Auf der Suche nach einem Nachfol­ger von Andre Dietrich sind die ver­antwortlichen Vorstände Holger Trei­ber und Willi Birkhan in den eigenen Reihen fündig geworden: Andreas Lechner wird den Trainerjob ab 1. Juli übernehmen. Seit 2011 spielt Lechner wieder bei seinem Heimatverein und ist auch stark mit der positiven Ent­wicklung der SG verbunden (Aufstieg von der A Klasse in die Kreisklasse im Jahr 2013 und anschließender Durch­marsch in die Kreisliga ).

Vorher war Andreas Lechner von 2008 bis 2011 beim FC Pleinfeld als Spielertrainer aktiv und hat von 2005 bis 2008 beim TSV 1860 Weißenburg in der Bezirksliga und der Bezirks­oberliga seine Fußballschuhe ge­schnürt. Wie bereits in der laufenden Saison wird Markus Haueis als Co­und Torwarttrainer fungieren. Martin Riedl wird ab der neuen Saison zu­sätzlich die Aufgabe als Spielleiter bei der SG übernehmen.

Treiber und Birkhan wünschen dem neuen Coach, der ein alter Bekannter ist, „ein glückliches Händchen, wenig Verletzungssorgen und eine erfolgrei­che Saison 2015/2016“ und freuen sich auf die Zusammenarbeit und die be­vorstehenden Aufgaben.

Aufrufe: 06.5.2015, 14:12 Uhr
um (WT)Autor