2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Nico-Andreas Paetzel</b>
<b>F: Nico-Andreas Paetzel</b>

"Am jetzigen Erfolg sind viele Leute beteiligt"

Interview mit Abteilungsvorstand Marc Rosenthal vom Kreisliga-Meister RW Sutthausen

RW Sutthausen machte den Durchmarsch von der 1. Kreisklasse in die Bezirksliga perfekt und krönte die außergewöhnlich erfolgreiche Spielzeit mit dem Sieg im Pokalfinale.Das hat sich die Mannschaft aus jungen, ehrgeizigen Eigengewächsen und erfahrenen Haudegen ganz allein erarbeitet. "Es ist eine einfach eine geile Mannschaft", beschrieb Torjäger Anton Gerhardt im FuPa-Interview sein Team treffend und meinte damit vor allem den Zusammenhalt, die Einstellung und die Leistungsbereitschaft.
Natürlich hat auch der Abteilungsvorstand mit Markus Mohnhaupt, Marc Rosenthal und vielen engagierten Helfern hervorragende Arbeit geleistet. Bei einigen grundlegenden Entscheidungen lagen sie goldrichtig und besassen insbesondere bei der Auswahl der Trainer ein glückliches Händchen. Das Team hinter dem Team hat sich betont im Hintergrund gehalten und sich zu keiner Zeit von vorgegebenen Weg abbringen lassen.

Doch wer ist eigentlich die Mannschaft hinter der Mannschaft? Wie geht es nach dem Aufstieg mit RW Sutthausen weiter und auf was kann der Verein neben dem erfolgreichen Herrenteam ebenfalls stolz sein? Die Fragen beantwortete uns Marc Rosenthal stellvertretend für den Abteilungsvorstand im nachfolgenden Gespräch.

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft! Wenn Dir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte, dass RW Sutthausen einen Durchmarsch in die Bezirksliga macht, was hättest Du geantwortet?

Marc Rosenthal: Danke für die Glückwünsche! Nichts hätte ich geantwortet. Ich hätte wohl nur gelacht und da spreche ich wohl nicht nur für mich, sondern für uns alle.

Wir sind bei fast Null angefangen, wussten zum damaligen Zeitpunkt teiweise nicht einmal, ob wir eine Truppe zusammenbekommen. Fakt war, dass etwas passieren musste.

Beschreib bitte in zwei Sätzen: Wer ist eigentlich das Team hinter der Mannschaft und wie sind die Aufgabenverteilung und die Verantwortlichkeiten geregelt?

Das ist nicht in zwei Sätzen zu sagen. Am Umbruch und dem jetzigen Erfolg sind viele Leute beteildigt. Es zeigt einmal mehr, dass wir hier eine "große Familie" sind. Es ist einfach für alle schön, dass alle Mühen sich gelohnt haben und durch Erfog belohnt wurden. Dem Verein hat das natürlich auch einen weiteren positiven "Kick" gegeben.

Ihr habt mit der Verpflichtung von Trainer Daniel Solbach - der die Erfolgswelle ins Rollen gebracht hat - ein glückliches Händchen bewiesen. Wie siehst du das heute rückblickend?

Nach wie vor sind wir (vom Abteilungvorstand Fussball) froh, damals diese Entscheidung getroffen zu haben. Daniel hat seinen Anteil an den positiven Veränderungen im Bereich 1. Herren Fussball.

Genauso froh sind wir mit unserer Entscheidung, im Winter keinen neuen Trainer geholt zu haben. Wir hatten Vertrauen in die Mannschaft und es ist Wahnsinn, wie die Jungs das gehändelt haben. Das hat die Truppe und auch das Umfeld noch mehr zusammengeschweißt.

Wie geht es weiter? Bleibt der Kader komplett zusammen, kommen "Verstärkungen" von Außen und seid ihr auch organisatorisch bereits für die neue Liga gerüstet?

Wir sind gerade an allen Ecken am werkeln. Es ist ganz interessant was so ein Aufstieg alles mit sich bringt. Letztendlich ist auch das eine kleine Herausvorderung für den Verein. Was die Mannschaft betrifft, sind wir froh, dass niemand gewechselt ist. Gerade das spricht auch wieder für die Truppe und das Umfeld. Einige unserer Spieler wurden stark umworben.

Neu zu uns kommen Vedat Avincsal vom SV Roj, Christoph Schrebb und Julian Heidenreich vom SV Rasensport. Zurück kommen Dominik Meier von BW Hollage, Rene Paschke von Viktoria GMHütte und als Torwart Jan Lauxtermann vom SV Rödinghausen II. Aus unserer A-Jugend werden Lars Terjung, Mathis Lindenborn und Malte Rademacher zur 1. Herrenmannschaft stoßen. Insgesamt gute und teilweise schon erfahrene Spieler. Außerdem ein weiterer starker Torwart. Ich denke, alle neuen Spieler sind zumindest gute Ergänzungen zum bestehenden Kader.

Auf was kann RW Sutthausen eigentlich neben der erfolgreichen 1. Mannschaft noch besonders Stolz sein?

Einfach auf den Gesamtverein. Das zieht sich durch alle Abteilungen. Es ist einfach wichtig zu wissen, dass RW Sutthausen nicht nur aus Fussball besteht, sondern das der Verein eine große Angebotspallette an Sportarten bereit hält. Für groß und klein, genauso wie für jung und alt.

Aufrufe: 09.7.2016, 12:52 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor