2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dumm gelaufen: Eintracht Rüsselsheim um Jaouad Massaoudi (rechts) steigt als aktuell fünftbeste Rückrunden-Mannschaft erstmals überhaupt in der Vereinsgeschichte in die C-Liga ab..	Archivfoto: Vollformat/adz
Dumm gelaufen: Eintracht Rüsselsheim um Jaouad Massaoudi (rechts) steigt als aktuell fünftbeste Rückrunden-Mannschaft erstmals überhaupt in der Vereinsgeschichte in die C-Liga ab.. Archivfoto: Vollformat/adz

Am Freitag wird Abstieg amtlich

KLB Groß-Gerau: Offizielle Tabelle lässt Eintracht Rüsselsheim noch vermeintliche Chance / Nach Dersim II sagt nun FC Türk II ab

Verlinkte Inhalte

Steht Eintracht Rüsselsheim wirklich bereits als Absteiger in die C-Liga fest? Ein Blick auf die offizielle Tabelle des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) dürfte Fachleute stutzen lassen.

Denn dort liegt Olympia Biebesheim II mit 30 Punkten zwei Zähler vor dem Ostpark-Klub aus der Opelstadt, was am letzten Spieltag nach Adam Riese noch aufzuholen wäre. Am Freitag, so Robert Neubauer, wird sich das Bild ändern und der SGE-Abstieg offiziell werden. „Da ich ein gebranntes Kind bin, warte ich auch bei eigentlich klaren Sachverhalten mit einem verbindlichen Urteil jetzt immer erst ab, bis die Widerspruchsfrist endet“, sagt der Klassenleiter und Kreisfußballwart in Personalunion. (Anm. der Redaktion: Bei FuPa sind die zu erwartenden Ergebnisse bereits in die Tabelle eingepflegt)

„Klarer Sachverhalt“ bedeutet im konkreten Fall, dass Biebesheims Reserve die Punkte aus dem am 13. Mai ausgefallenen Heimspiel gegen SV Dersim Rüsselsheim II zuerkannt wird. „Ich gehe nicht davon aus, dass ein Widerspruch kommt“, so Neubauer. Schließlich habe der Gast angegeben, keine Mannschaft stellen zu können und sei deshalb ebenso nicht angetreten, wie am Pfingstsonntag bei Meister FC Germania Gustavsburg.

Und auch am abschließenden Spieltag der Saison 2017/18 wird der SV Dersim II nicht gegen den Ball treten, da am Montagabend der FC Türk Gücü II gegenüber Neubauer erklärte, am letzten Mai-Wochenende kein Team zusammenzubekommen. Ein drittes Nicht-Antreten hätte die SVD-Reserve zwangsläufig zum ersten Absteiger degradiert. Das auffällige Wechselspiel wollte der Klassenleiter nicht kommentieren, verwies aber auf die laufende Ramadan-Zeit und entsprechend kritischer körperlicher Belastungen in der Mittagshitze sowie darauf, dass sich der FC Türk am Sonntag von Trainer Nazif Kafa getrennt hatte.

Neubauer ist aber auch zu Ohren gekommen, dass es in den sozialen Netzwerken aufgrund der Dersim-Absagen aktuell rund geht. „Ich bin da ja nicht unterwegs, aber es muss teilweise ziemlich schlimm sein.“ Wie nicht selten in solchen Fällen, haben Absagen zu einem späten Zeitpunkt in der Saison Einfluss auf Auf- und Abstieg. Nach Lage der Dinge wird es Eintracht Rüsselsheim treffen, deren Abstieg die ebenfalls sportlich gescheiterte Reserve automatisch in die D-Liga zwingt. Aber auch SV 07 Raunheim II droht die Abstiegsrelegation, da die Rüsselsheimer Eintracht am kommenden Sonntag ausgerechnet bei Biebesheim II gastiert.

Strafmaß bei Spielabsagen zwischen 25 und 1500 Euro

Spielabsagen kosten die verantwortlichen Vereine aber nicht nur Punkte, sondern auch Geld. Der Ermessensspielraum der Sportrichter bewegt sich dabei zwischen 25 und 1500 Euro, „da es schon einen Unterschied macht, ob ein C- oder ein Hessenligist absagt“, erklärt Neubauer. Normalerweise belaufe sich das Strafmaß im Kreis Groß-Gerau zwischen 50 und 200 Euro. Darüber hinaus habe der Heimverein die Möglichkeit, sich für die entgangenen Einnahmen (Zuschauer/Verköstigung) die Fahrtkosten aus dem Hinrundenspiel vom Absagenden erstatten zu lassen. „Aber die meisten wollen nicht noch mehr Ärger haben oder sagen sich, das kann uns ja irgendwann auch mal passieren“, so Neubauer.

-------------------------------------------------------------------

Knifflige Kreisoberliga-Situation

Knifflige Situation vor dem Saisonfinale in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau: Durch das ausstehende Urteil zum Spiel SV Dersim Rüsselsheim – SV Traisa (2:1) vom 11. März und im Raume stehender Revisionen sind nach dem letzten Spieltag mehrere Konstellationen denkbar. Holt Türk Gücü im Derby gegen Dersim einen Punkt, ist der FC Türk Meister. VfB Ginsheim II, der kampflos gegen Mörfelden zur drei Punkten kommt, müsste Traisa aufgrund des besseren direkten Vergleichs den Vortritt in die Relegation lassen, wenn Traisa beim Sportgericht und zum Abschluss gegen die SG Modau gewinnt.

Siegt Dersim bei Türk Gücü, wären mutmaßlich drei Teams punktgleich. Meister wäre in einem Dreier-Ranking in jedem Fall Ginsheim II, und zwar losgelöst davon, wie Dersim – Traisa gewertet wird. Bei einem Urteil pro Dersim ginge Dersim in die Relegation, pro Traisa der FC Türk.

Aufrufe: 023.5.2018, 09:28 Uhr
RedaktionAutor