2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Dominik Claus
F: Dominik Claus

Schwere Saison mit gutem Ausgang

KLB Groß-Gerau: TV Hassloch kämpft mit beiden Teams lange um den Klassenerhalt / Vertrauen in Trainer Cube

Es war eine Zittersaison für den TV Hassloch. Erst am 29. Spieltag und nach einem furiosen Schlussspurt in den zwei Spielen davor (10:0 gegen Dersim II und 2:1 bei Meister Germania Gustavsburg) konnte der B-Ligist mit einem 13:0 gegen Leeheim den Klassenerhalt sichern.

„Wir sind sehr erleichtert es dann noch so hinbekommen zu haben. Ich hatte mir schon die möglichen Relegationsgegner rausgeschaut“ sagt Hasslochs Trainer Cube. „Eigentlich müsste man den Trainer entlassen. Mit dem Kader und unter diesen Bedingungen so lange um den Klassenerhalt zu bangen, ist definitiv zu wenig. Aber sie haben mich trotzdem behalten“ lacht Cube.

Cube übernahm die Mannschaft im Februar 2017, nachdem der bisherige Trainer David Mastorilli berufsbedingt kürzer treten musste. Die Hoffnungen, eine bessere Runde zu spielen als in den Jahren zuvor, als man jeweils Achter und Zwölfter wurde, waren da. Mit einigen Neuzugängen sollte ein Platz im vorderen Mittelfeld angepeilt werden. Verletzungen und oftmals private Gründe machten Cube die Planungen an den Spieltagen schwer. „Das hat dann auch die Zweite Mannschaft gespürt und es erklärt deren sportliche Situation“ führt Cube an. Die Trainingsbeteiligung lag dabei aber konsequent bei über 26 Spieler für beide Teams. „Ein guter Wert für die B- und C-Liga“ sagt der Coach und ergänzt „Früher war es ein Problem, die Spieler im Training zu haben. Jetzt haben wir eher das Problem, dass die Spieler am Sonntag da sind.“ Am Ende ging jedoch alles gut – beide Teams hielten die Klasse.

A-Jugendspieler als Hoffnung

In der neuen Runde soll es endlich klappen mit einer sorgenfreien Saison für beide Teams. Sechs A-Junioren rücken im Sommer in den Aktivenbereich auf, zudem hofft der Verein auf zwei oder drei externe Zugänge. „Gerade über die Jugendspieler freuen wir uns. Der TV Hassloch ist einer der wenigen Vereine in Rüsselsheim, der seit Jahrzehnten konsequent Jugendarbeit betreibt und auch in der abgelaufenen Saison wieder alle Jugendteams besetzen konnte“, sagt Jeffrey Thomas, Zweiter Vorsitzender und Sportlicher Leiter des TVH. „Schön, dass wir dadurch endlich wieder Jugendspieler in den Aktivenbereich übernehmen können. Das ist dann die erhoffte Kaderauffrischung für die Trainer“ ergänzt Thomas. „Vier der A-Jugendspieler waren schon im Training der ersten Mannschaft, und bei ihnen sehe ich Potenzial“, freut sich auch Trainer Cube.

Einen Abgang gilt es dennoch: Alexander Oldenburger, der seinen Lebensmittelpunkt nach Wiesbaden verlegt, wird den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen.

Neuer Trainer für die zweite Mannschaft

Erst über die Relegation schaffte die 1b des TV Hassloch den Klassenerhalt und muss sich nun einen neuen Trainer suchen. Özkan Erol, der das Team zwei Jahre lang betreute, wechselt als Co-Trainer in die A-Jugend des VfB Ginsheim. „Özkan hat hier zwei Jahre lang viel Herzblut reingesteckt, dafür danken wir ihm“ sagt Jeffrey Thomas und fügt hinzu „Wir hoffen, bald einen Ersatz für Özkan präsentieren zu können.“

Aufrufe: 014.6.2018, 11:58 Uhr
RedaktionAutor