2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Am Ende fehlte nur ein Punkt zum Klassenerhalt

B-Junioren der SG 03 Ludwigslust/Grabow spielten gute Verbandsliga-Saison

Verlinkte Inhalte

Auch wenn das Ziel Verbandsliga-Klassenerhalt letztlich um einen Punkt verfehlt wurde, kann von Trübsal blasen im Lager der B-Junioren-Fußballer der SG 03 Ludwigslust/Grabow keine Rede sein. Die Trainer sind stolz auf ihre Jungs und blicken zuversichtlich auf die neue Saison.

Zunächst einmal tat die Mannschaft unter der Woche mit ihrem 3:0-Sieg im Nachholspiel gegen den FC Anker Wismar alles, um die Hoffnung am Leben zu erhalten. Die Partie hatte am Sonnabend zuvor abgebrochen werden müssen, weil der Ludwigsluster Sportplatz durch die von einem Brand hervorgerufene starke Rauchentwicklung völlig eingenebelt war.

Beide Teams traten von Beginn an sehr offensiv auf und machten deutlich, dass für sie nur ein Dreier zählte. Die Heimelf agierte im Abschluss zunächst zu harmlos und durfte sich bei Keeper Max Brüggert bedanken, der sein Tor mit zwei Glanzparaden sauber hielt. Kurz vor der Pause unterlief Anker ein Fehler im Spielaufbau, den die SG 03 sofort bestrafte. Michel Tiede wurde optimal in Szene gesetzt und traf unhaltbar ins Eck (37.). Die Führung sorgte für Sicherheit.

In der zweiten Halbzeit spielten nur noch die Ludwigsluster. Und auch wenn die Chancenverwertung zu wünschen übrig ließ, reichte es durch zwei Treffer von Andy Stürzebecher (68. und 80.+1) am Ende doch zu einem sicheren Sieg. Sollte man jetzt zum Abschluss beim SV Hafen Rostock nachlegen können, wäre man tatsächlich gerettet. Das konnte sich jeder ausrechnen. Entsprechend viel nahm sich die Mannschaft vor.

Doch schon vor der Abfahrt waren die Chancen praktisch gegen Null gesunken. Gleich drei Spieler fielen kurzfristig krankheitsbedingt aus. Nur mit Hilfe der zweiten Vertretung bekam man den Kader überhaupt voll. Ohne Wechselmöglichkeiten und noch mit dem Anker-Spiel zwei Tage zuvor in den Beinen, gab es in Rostock nichts zu holen. Die Gastgeber nutzten ihre deutliche Überlegenheit, um mit einem 4:0 zur Pause frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. In der zweiten Halbzeit machten die Hafen-Kicker dann noch das halbe Dutzend voll.

Aufrufe: 010.6.2015, 10:00 Uhr
thow / sgAutor