2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Während Weinsheim (graue Trikots) in die Abstiegsrunde muss, wäre Ataspor nach momentanem Stand in der Aufstiegsrunde der A-Klasse vertreten.
Während Weinsheim (graue Trikots) in die Abstiegsrunde muss, wäre Ataspor nach momentanem Stand in der Aufstiegsrunde der A-Klasse vertreten. – Foto: Michael Wolff

Alzey-Worms: So geht es weiter in A-Klasse und C-Klasse

Modus, Wertung, Aufstiegsrunde, Abstiegsrunde: Das sind die Regularien und Zwischenstände

Worms. Insgesamt 16 Nachholspiele müssen in den beiden A-Klassen Alzey-Worms für den Abschluss der Hauptrunde noch bis 13. März absolviert werden. Im Osten (Staffel 2) sind es lediglich sechs Partien, zehn im Westen (1). Auch wenn die Corona-Zahlen derzeit wieder nach oben gehen, sieht es für die Amateure doch ganz danach aus, als könnte die Saison regulär über die Bühne gebracht werden. Grund genug, um sich die Ausgangssituation einmal genauer anzuschauen und den Blick voraus auf die Play-offs zu richten:

Modus und Wertung

Gespielt werden in Auf- und Abstiegsrunde Hin- und Rückspiel gegen alle Teams, die aus der anderen Staffel dazukommen. Aus der Hauptrunde mitgenommen werden dagegen nur die Zähler, die man gegen Mannschaften geholt hat, die auch in den Play-offs in dergleichen Gruppe wie man selbst spielt. Sind Vereine am Ende der Haupt- oder Auf-/Abstiegsrunde punktgleich, zählt der direkte Vergleich. Ist dieser ausgeglichen, wird ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz angesetzt.

Sind nach der Hauptrunde drei oder mehr Mannschaften punktgleich, zählen die erreichten Punkte gegen die punktgleichen Mannschaften. Bringt auch das keine Klarheit, werden nach Losentscheid Entscheidungsspiele im Pokalmodus auf neutralem Platz ausgetragen.

Aufstiegsrunde

Zwei Ost-Plätze der Aufstiegsrunde sind bereits sicher vergeben: So werden Tabellenführer SV Guntersblum (35 Punkte) und TuS Neuhausen (31) definitiv um das Rennen in die Bezirksliga mitmischen. Offen ist nur, mit welchen Voraussetzungen – denn während der SV noch zwei Nachholspiele offen hat, müssen die Neuhausener noch dreimal ran. Unter anderem im direkten Duell beim Primus.

Hinter dem Führungsduo hat Ataspor Worms (26) aktuell die besten Karten. Allerdings haben die Wormser bereits alle 16 Partien absolviert, während Normannia Pfiffligheim (23 Punkte/ein Spiel offen) und Horchheim II (21/2) noch vorbeiziehen können. Sollten Pfiffligheim und Ataspor am Ende punktgleich sein, wird ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz fällig, da beide jeweils ein Spiel für sich entschieden haben. Im direkten Duell zwischen der Horchheimer Reserve und der Normannia hat der SVH die Nase vorne.

Aus dem Westen kommen sicher RWO Alzey II (42/1), SG Schornsheim/Undenheim (32/2), TSV Gundheim (31/1) und SW Mauchenheim (27/2) dazu. Armsheim (21/2), Spiesheim (19/3) und Osthofen (17/2) machen die beiden verbleibenden Plätze unter sich aus. In den Duellen gegen die Kontrahenten der anderen Gruppe werden ein Meister und damit direkter Aufsteiger sowie ein Tabellenzweiter gesucht, der es als Relegationsteilnehmer mit dem Vertreter aus Mainz-Bingen zu tun bekommt.

Abstiegsrunde

Im Tabellenkeller sind beim TuS Weinsheim schon fast alle Hoffnungen erloschen. Alle 16 Spiele verloren die Wormser mit einem desaströsen Torverhältnis von 5:120. Sicher mit in die Abstiegsrunde gehen dazu folgende Teams: TuS Monsheim (10 bis 16 Punkte bleiben stehen), Germania Eich (12-18) und Rheingold Hamm (13-19). Aus dem Westen kommen Gau-Bickelheim (1-7), Wiesbachtal (7-12) und Westhofen (9-13) dazu.

Wie viele Punkte letztlich für die Mannschaften stehen bleiben, entscheidet sich erst, wenn die Hauptrunde gespielt ist. Sicher ist jedoch, dass die A-Klasse bald wieder auf 16 Mannschaften reduziert werden soll. Nachdem die SG Eintracht Herrnsheim noch vor Rundenstart abgemeldet hat, sind noch maximal fünf Absteiger möglich.

Die Hälfte der zehnköpfigen Abstiegsrunde muss sich daher Sorgen machen, schließlich kommen mit drei Aufsteigern aus den B-Klassen sowie möglichen Bezirksliga-Absteigern wieder einige Teams dazu, die es auszugleichen gilt.

C-Klassen

Nach ähnlichem Prinzip wie die A-Klasse werden die insgesamt vier Staffeln der C-Klassen in je zwei Aufstiegsrunden eingeteilt. Eine Platzierungsrunde für die übrigen Teams ersetzt die Abstiegsrunde. Zusammengelegt werden die Gruppen 1 und 2 sowie 3 und 4. Die jeweils ersten zwei Teams der beiden Aufstiegsrunden gehen hoch in die B-Klasse. Sicher in der Aufstiegsrunde sind bereits TuS Hochheim II, Rhenania Rheindürkheim II, Kickers Worms, SG Weinheim/Heimersheim II, SV Gimbsheim II, SV Guntersblum II, VfR Alsheim, TuS Monsheim und VfL Eppelsheim.

Die Qualifikation für die Aufstiegsrunde ist noch für folgende 17 Teams möglich: SV Suryoye Worms, Blau-Weiß Worms, SV Leiselheim II, SV Bechtolsheim, SG Flonheim/Lonsheim II, SG Nieder-Wiesen II, Fichte Bechtenheim, TuS Dorn-Dürkheim II, Borussia Eckelsheim, TV Dautenheim II, SG Wendelsheim/Kriegsfeld II, TuS Neuhausen II, FSV Osthofen II, SV Norm. Pfiffligheim II, SG Wiesbachtal II, TSV Armsheim II und SG Weinheim/Heimersheim III.

Ein Szenario, das bis zum letzten Spieltag Spannung garantiert, bevor die Play-offs überhaupt angefangen haben.

Aufrufe: 014.1.2022, 06:00 Uhr
Martin ImruckAutor