2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Herbert Altmann hört im Sommer auf. F: Wagner
Herbert Altmann hört im Sommer auf. F: Wagner

Altmann und Vilshofen: Im Sommer ist Schluss

Vilshofens Coach Herbert Altmann verlässt den Bezirksoberligisten am Saisonende

Nach zwei erfolgreichen Jahren endet die Liaison zwischen Trainer Herbert Altmann und dem Traditionsklub an der Donau im kommenden Sommer. Der zeitliche Aufwand ist der Hauptgrund für den Rückzieher des Ex-Regionalliga-Spielers, der zudem in Kürze erneut Vater wird. Seinem Team hat Altmann die Entscheidung bereits mitgeteilt, eine offizielle Bestätigung des Vereins soll in den nächsten Tagen folgen.

"Wir wollen aufsteigen", hat der Vilshofener Trainer Herbert Altmann vor einer Woche gegenüber FuPa geäußert. Mit acht Punkten Vorsprung vor dem BOL-Verfolgerfeld darf das niemanden verwundern, zumal man den Landesliga-Aufstieg bereits im Vorjahr per Relegation knapp verpasst hatte. Was Altmann damals aber offen ließ, war, ob das Landesliga-Abenteuer auch unter seiner Leitung stattfinden würde. Wie FuPa mittlerweile aus gesicherter Quelle erfahren hat, ist dies nun definitiv ausgeschlossen. Altmann hat seine Mannschaft darüber bereits in einer Spielerversammlung informiert.

Der zeitliche Aufwand wäre für Altmann einfach zu groß geworden - erst recht wenn das Unternehmen Landesliga wirklich realisiert werden könnte. Der Ex-Regionalliga-Spieler wohnt in Kirchdorf/Eppenschlag, arbeitet in Deggendorf und muss für seine Trainertätigkeit in Vilshofen viele Extra-Kilometer abspulen. Altmann, der zudem beruflich stark eingespannt ist, will seine intern bereits beschlossene Entscheidung noch nicht offiziell bestätigen. Er dementiert sie aber auch nicht: "Der Verein wird sich zu dieser Personalie in den nächsten Tagen erklären. Ich bitte um Verständnis, dass auch ich mich bis dahin nicht offiziell zu dieser Sache äußern möchte."

Der Vorstand der Vilshofener, Edi Kurz, wollte die Trainerpersonalie ebenfalls noch nicht bestätigen und gab Folgendes zu Protokoll: "Sobald die Sache offiziell ist, wird sich der Verein gegenüber den Medien äußern - vorher nicht." An Altmanns Entschluss ändert das freilich nichts mehr. Im Sommer werden der 35-Jährige und der FC Vilshofen getrennte Wege gehen. In den verbleibenden elf Ligapartien will man aber nochmal alles geben und den Aufstieg in die Landesliga im zweiten und letzten Jahr unter der Leitung von Herbert Altmann endgültig realisieren.

Aufrufe: 014.3.2011, 10:15 Uhr
zis/tsAutor