2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten, Nückel/Steinmann, Foto entnommen aus Video von Christian Diebel.

Als der Verlierer den Sieger zum Essen einlud

Legendäre Spiele: +++ Relegation zur A-Klasse 2018/19 +++ TuBa II besiegt Türkiyemspor und sichert sich später den Aufstieg +++

Nachdem die neue Serie „Legendäre Spiele“ mit der Partie Freie TSG Gießen gegen TSV Rödgen (2018) gestartet ist, lohnt sich heute ein Blick auf das Relegationsspiel zwischen Türkiyemspor Gießen und dem FC Turabdin-Babylon II vom 31. Mai 2019. Das Spiel bescherte den Zuschauern insgesamt acht Tore und am Ende den Sieg von TuBa II.

Wenn TuBa-Coach Thomas Turgut über besondere Spiele der letzten Jahre nachdenkt, kommt ihm vor allem eine Partie in den Sinn. Jenes Relegationsspiel im Mai letzten Jahres, in dem sich sein Team durch den 6:2-Sieg (Halbzeit 3:1) bei Türkiyemspor Gießen einen wichtigen Sieg für den Aufstieg in die KLA sicherte. „Das war für mich mit Abstand das emotionalste Spiel. Auf der Miller Hall waren ca. 700 Zuschauer! Ich habe bis heute noch nicht so eine konzentrierte und motivierte Mannschaft erlebt. In der Kabine kam kein Mucks von den Spielern, bis ich sie aufforderte „Tuba“ zu schreien, so laut hat das noch keiner geschrien! Wir gewinnen 6:2, Malke Abrohom ist an 5 Toren direkt beteiligt, kurz darauf steigen wir auf“, erinnert sich Turgut und kommt dabei ins Schwärmen. An diesem sonnigen Maitag gelang Michael Malleh durch einen direkt verwandelten Freistoß in den Winkel wohl das schönste Tor des Spiels, das die Bezeichnung "legendär" allemal verdient.

Am Ende des Tages freute sich Turgut mit seinem Team über den Erfolg, aber auch über die Gastfreundschaft des Heimteams: „Nach dem Spiel hat der Gastgeber unsere komplette Mannschaft samt Trainer und Betreuer zum Essen eingeladen, trotz Niederlage! Eine super Geste!“, berichtet der Coach.

In regelmäßigen Abständen werden hier außergewöhnliche und denkwürdige Partien vorgestellt. Dabei soll aber nicht nur die KLA Giessen mit einbezogen werden. Wenn ihr noch Spiele im Gedächtnis habt (KLA Gießen, KOL Süd, KLA Aslfeld, GL Giessen/Marburg) und diese noch nicht „gemeldet“ wurden, könnt ihr sie gerne an die Redaktion weiterleiten → mittelhessen@fupa.net

Aufrufe: 06.4.2020, 18:00 Uhr
Vincent RenkenAutor