2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Alles neu bei Eintracht 2!

Update: Eintracht bestätigt gelb-blauen Neuanfang in der Landesliga - übernimmt Marcus Danner?

Für eigentlich alle Anhänger der Eintracht hatten die "Amateure" eine große Tradition. Umso schockierter war man in Braunschweig als es hieß, dass die U23 zur neuen Saison aus der Oberliga abgemeldet wird. Jetzt geht es aber bei Eintracht in eine ganz andere Richtung.
***Update***
Vor wenigen Minuten bestätigte Eintracht, dass die zweite Mannschaft in der Landesliga gemeldet ist. Außerdem gibt der Verein bekannt, dass das Team nicht mehr zum Nachwuchsleistungszentrum gehört, sondern als klassische Amateurmannschaft in der Kapitalgesellschaft angesiedelt ist und die Heimspiele auf dem B-Platz austragen wird.
"Wir haben uns nach langer und reiflicher Überlegung dazu entschieden, für die neue Saison eine Zweite Mannschaft in der Landesliga zu melden. Um die sportliche Bedeutung eines Unterbaus für die Profis wissen wir und perspektivisch werden wir mittelfristig nach einer möglichen Rückkehr in die 2. Bundesliga in den nächsten Jahren diesen Unterbau auch wieder benötigen. Eine Wiederbelebung der U23 zu einem späteren Zeitpunkt wäre dann mit einem Start in der untersten Spielklasse verbunden gewesen", so Tobias Rau, Aufsichtsratsmitglied der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA, via eintracht.com.
Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Sebastian Ebel meldet sich zu Wort: "Natürlich ist uns bewusst, dass unsere späte Entscheidung Auswirkungen auf andere Vereine hat und das bedauern wir sehr. Für uns war allerdings immens wichtig sicherzustellen, dass wir alle Rahmenbedingungen zumindest für die nächste Spielzeit erfüllen und diesen Aufwand auch wirklich für ein Jahr stemmen können. Sowohl organisatorisch als auch wirtschaftlich, auch wenn der komplett durch externe Partner finanzierte Etat logischerweise nur einen Bruchteil der Kosten der Oberligamannschaft umfasst. Mit Unterstützung von Andreas Becker und der Fußballabteilung des BTSV ist in den vergangenen Wochen bereits ein Konzept erstellt worden. Zudem streben wir an, die bereits bestehende enge Zusammenarbeit mit den Freien Turnern Braunschweig weiter zu intensivieren und auszubauen. Nachwuchsspieler, die bei uns den Sprung in die höhere Leistungsmannschaft bzw. in den Profibereich nicht direkt schaffen, sollen so die Möglichkeit bekommen, sich durch uns begleitet bei den Turnern weiterzuentwickeln und Spielpraxis zu sammeln."
Als Funktionär im erweiterten Vorstand ist Arndt Kutschke für die Idee und Konzeptionierung der "neuen" zweiten Herren verantwortlich. Er setzte sich dafür ins Zeug, dass man die Mannschaft am Leben hält und kam mit seinen Ideen offenbar beim Aufsichtsrat der Eintracht an.
Da der Versuch scheiterte, die "Zweite" in der Bezirksliga starten zu lassen, wird man zur neuen Saison als Oberligaabsteiger in der Landesliga auflaufen. Für dieses Projekt sind die Verantwortlichen gerade dabei, eine komplett neue Mannschaft zu formen – inklusive neuem Trainer. An der Seitenlinie wird unseren Informationen zu Folge künftig der erfahrene Marcus Danner fungieren, der akribisch an der "neuen Eintracht 2" bastelt. Der 42-Jährige war unter anderem beim TSC Vahdet, Freie Turner und BSC Acosta aktiv. An seiner Seite - so das Gerücht am frühen Morgen - wird Dennis Spyra als Co-Trainer fungieren. Spyra arbeitete bereits mit Danner beim TSC Vahdet zusammen und hat in der abgelaufenen Spielzeit den TSV Geitelde geleitet.
Als Ziel möchte man in der anstehenden Saison "ambitioniert in der Landesliga mitspielen", wie wir erfuhren. Aus dem Kader, der nach einem schlechten Start in dieser Saison letzendlich den 4. Platz in der Oberliga erreichte, wird wohl niemand bleiben.
Aufrufe: 06.6.2019, 07:36 Uhr
Jens GrotheAutor