2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Aktuelle Spielserie „unglaublich unvollendet“

Im Kreis Lübbecke ist ein Berg von 118 Nachholspielen abzutragen. Jörg Uphoff bereitet die Vereine darauf vor, dass eventuell nicht alle Spiele mit Schiedsrichtern besetzt werden können

Das Problem der vielen Spielausfälle in der ersten Saisonhälfte – für die Mannschaften des Fußballkreises Lübbecke ein schwerer, unbequemer Rucksack, den sie in den zweiten Saisonteil schleppen. Nicht weniger als 118 Nachholspiele müssen in den laufenden Spielbetrieb eingearbeitet werden. Oder wie es Spielleiter Wilfried „Theo“ Müller ausdrückt: „Die aktuelle Spielserie ist unglaublich unvollendet.“

Seine Hoffnung, dass sich der hohe Zahl der witterungsbedingten Ausfälle in der Rückrunde nicht fortsetzen möge, brachte Müller am Donnerstagabend in Rahden-Tonnenheide bei der Arbeitstagung zum Ausdruck. „Ein Puffer von zwei Nachholspieltagen im Mai ist noch vorhanden. Sollte auch dieser Rahmen gesprengt werden, müssen wir die Serie anhalten und einen kompletten Spieltag im Juni anhängen.“


Auf der Spitze dieses abzutragenden Bergs steht der SC BW Vehlage. Der ambitionierte A-Ligist hat im Zeitfenster von Anfang März bis zum geplanten letzten Spieltag am 27. Mai 20 (!) Partien, davon sieben Nachholspiele auszutragen. Müller spricht deshalb von einer „verzerrten Tabellensituation.“ Und Jörg Uphoff, Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses, bereitet die Vereine schon jetzt darauf vor, dass „nicht gesichert ist, dass alle Spiele mit Schiedsrichtern besetzt werden können.“


Aus den Erfahrungen der laufenden Saison möchte man im Fußballkreis Lübbecke die richtigen Schlüsse ziehen. In der nächsten Saison, die am 5. August 2018 mit der ersten Runde im Kreispokal und eine Woche später mit dem ersten Spieltag startet, werde der Spielbetrieb von Dezember bis einschließlich Februar ruhen. Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist für den 18. November 2018 geplant, der erste danach am 3. März 2019. Dann erhoffen sich die Verantwortlichen und Vereine bis zum letzten Spieltag am 26. Mai einen ruhigeren Verlauf – mit weniger Ballast.

Aufrufe: 016.2.2018, 16:25 Uhr
Andreas GerthAutor