2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Lucas Weis will sich in der Oberliga beim FSV Martinroda beweisen.
Lucas Weis will sich in der Oberliga beim FSV Martinroda beweisen. – Foto: Gunter Appel

Abstiegskampf statt Aufstiegsrennen? Aus guten Gründen...

Lucas Weis will es noch einmal wissen und sich beim FSV Martinroda in der Oberliga beweisen.

Wir haben den 32-Jährigen zu den Hintergründen seines Wechsels, seinen Zielen und Ambitionen beim FSV Martinroda befragt...

FuPa Thüringen: Hi Lucas, du wechselst zum FSV Martinroda zurück und wagst das Abenteuer Oberliga. Wie kam es zur Rückkehr?
Lucas Weis: Erstmal möchte ich mich auch in diesem Rahmen noch einmal bei Büßleben für eine wirklich tolle Zeit bedanken. Der Verein und die Truppe haben mich riesig aufgenommen und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Mannschaft hat ein mega Potenzial und ich bin mir sicher, dass sie dieses Jahr den Aufstieg schaffen. Daher hat die Entscheidung zur Rückkehr nach Martinroda nichts mit Büßleben zu tun. Es gab für mich mehrere Gründe für die Rückkehr: Zum einen hat es mir schon damals in Martinroda sehr gefallen, allerdings habe ich aus privaten Gründen dann eine Auszeit vom Fußball genommen. Zum anderen reizt es mich sportlich sehr das Abenteuer Oberliga mit Martinroda zu bestreiten. Zudem ist der Kontakt zum Verein nie wirklich abgebrochen und ich freue mich schon wieder auf den ein oder anderen den ich noch aus der ersten Zeit in Martinroda kenne. Auch auf Heiko Nowak freue ich mich sehr, unter ihm hatte ich seiner Zeit in Mühlhausen schon viel Spaß.

>> zum FuPa-Profil von Lucas Weis

FuPa Thüringen: Mit wem hattest du noch Kontakt in Martinroda in letzter Zeit?
Lucas: Ich stand immer mal wieder mit Dirk Keller in Kontakt und habe das Geschehen rund um Martinroda sehr genau verfolgt.

FuPa Thüringen: Du tauscht Aufstiegsrennen mit Büßleben gegen Abstiegskampf beim FSV Martinroda. Was sind deine Ziele im Sportpark?
Lucas: Das oberste Ziel ist natürlich der Klassenerhalt um so auch nächstes Jahr mit Martinroda in der Oberliga spielen zu können. Meine persönlichen Ziele sind es mich natürlich erst einmal gut in die Truppe zu integrieren. Darüber hinaus hat Martinroda eine Reihe richtig guter Spieler. Hier werde ich natürlich den sportlichen Kampf um die Stammplätze annehmen und mich auch durchsetzen wollen.

FuPa Thüringen: Wie willst du der Mannschaft weiterhelfen?
Lucas: Ich habe ja nun einige Stationen hinter mir und konnte so einige Erfahrungen sammeln, die ich dann gern, als einer der Älteren, an die jungen Spieler weitergeben möchte, sei es auf dem Platz oder daneben. Vorzugsweise natürlich am liebsten auf dem Platz.
Ich denke, dass ich der Mannschaft sportlich weiterhelfen kann, um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Ansonsten hätte ich den Schritt nicht gemacht und die Gespräche mit Martinroda wären wahrscheinlich auch nicht so positiv verlaufen. Ich glaube die Verantwortlichen in Martinroda wissen was sie an mir haben und ich weiß was ich an Martinroda habe.

Aufrufe: 030.1.2021, 17:30 Uhr
André HofmannAutor