2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Eine spannende Kreisliga-Saison ist beendet. F: Weigert
Eine spannende Kreisliga-Saison ist beendet. F: Weigert

Abstiegsfrage und Gesicht noch ungeklärt

Rückzug einzelner Teams steht im Raum +++ Entscheidung wohl erst mit dem Termin der Mannschaftsmeldungen

Nach dem finalen Spieltag in der U19-Kreisliga Amberg/Weiden steht einzig fest, dass die JFG Haidenaabtal in der kommenden Spielzeit in der Bezirksoberliga antreten wird. Ob dann als „neue JFG“, die mit einem weiteren Verein der Kreisliga fusioniert hat, wird man sehen. Eine zweite „offene Baustelle“ ist die Abstiegsfrage.

Hier könnten die eigentlich auf den Abstiegsrängen rangierenden Teams dennoch in der Kreisliga 2015/16 an den Start gehen, wenn sich der ein oder andere Sportverein nach reiflicher Überlegung und Überprüfung des zur Verfügung stehenden Personals dazu entscheiden wird, seine A-Jugend aus dem Wettbewerb abzumelden. Auch dieser Fall liegt im Bereich des Möglichen und ist auch im Gespräch. Wie die Kreisliga ab September aussehen wird, kann man wohl dann erst endgültig sagen, wenn der Termin der Mannschaftsmeldungen abgelaufen ist.

Die am zurück liegenden Wochenende ausgetragenen letzten Punktspiele haben vermutlich einige Mannschaften nicht mehr unbedingt ernst genommen. Bis auf das knappe 1:0 der DJK Neustadt/WN bei der JFG Vilstal (die DJK sicherte sich als Aufsteiger damit einen bemerkenswerten dritten Platz), gab es ausnahmslos „Torfestivals“ mit Offensivfußball pur.

Die SpVgg Schirmitz zeigte seinen Fans und der JFG Mittlere Vils (6.) beim 7:2 noch einmal deutlich, warum sie sich den Titel des Vizemeisters geholt hat. Die SG Hirschau/Schnaittenbach (als zweiter Aufsteiger ein guter 5.) beendete eine starke Rückrunde mit acht Treffern gegen den ASV Haidenaab-Göppmannsbühl (ein Wackelkandidat für die neue Saison). Schließlich tobte sich die SV TuS/DJK Grafenwöhr in Schmidmühlen noch einmal richtig aus und legte seinem bedauernswerten Gastgeber gleich neun Eier ins Nest.

In der letzten Partie einer „sehr durchwachsenen“ Spielzeit kam der FC Amberg II tatenlos zu drei Punkten, denn der Meister JFG Haidenaabtal wollte die Fahrt an die Vils nicht mehr machen, trat nicht an und verlor deshalb am „grünen Tisch“ mit 0:2.

Aufrufe: 01.6.2015, 14:28 Uhr
Werner SchaupertAutor