2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche

Abschied mit dem Double?

"FuPa Interview der Woche" mit René Lahr, Trainer des Bruchsaler Kreisligisten FC Östringen

Verlinkte Inhalte

Der FC Östringen steht kurz vor der Krönung einer starken Saison und der Kreisliga-Meisterschaft. Kurz vor dem spannenden FInale, in das der Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung geht, hat sich Trainer René Lahr den Fragen im "FuPa Interview der Woche" gestellt.

Das "Interview der Woche" ist eine neue wöchentliche Artikelserie und wird präsentiert von
Denis Musa - Versicherungen, Finanzen und Vermögensaufbau
Weitere Informationen: denis.musa@my-vfv24.de


Hallo René, Ihr seid nach einem holprigen Start immer besser in die Saison gekommen. Vor dem letzten Spieltag steht ihr mit zwei Punkten Vorsprung auf Rang eins. Worin liegen Eure Stärken ?
Ich denke, dass unsere fußballerischen Fähigkeiten immer besser zur Geltung kamen, dazu kommt die Tatsache, dass wir uns auch im konditionellen Bereich im vorderen Bereich befinden.


Der bisherige Höhepunkt war der Sieg im Kreispokalendspiel. Inwiefern pusht das nochmals im Aufstiegsrennen ?
Dieser Sieg war zum damaligen Zeitpunkt zweifelsohne das Highlight. Ich persönlich sehe es als Etappenziel. Mich freut es, dass die Spieler sich für das bisher geleistete belohnen konnten. Unser Ziel war und ist es, am Ende der Saison ganz vorne mitzuspielen.


Wäre der FC Östringen für die Landesliga gerüstet ? Wie ist es im Jugendbereich beim FC Östringen bestellt ?
Ob der FC Östringen für die Landesliga bereit wäre, möchte ich nicht beurteilen, da ich kommende Spielzeit nicht mehr beim FC Östringen sein werde, kenn ich die Kaderplanung nicht. Im Jugendbereich ist der FC Östringen gut aufgestellt.


Dich selbst zieht es nach etlichen Jahren beim FC Östringen weiter nach Oberderdingen. Wie kam der Kontakt zustande ?
Der sportliche Leiter kontaktierte mich telefonisch.


Es gibt einige Stimmen, die es nicht nachvollziehen können, dass ein gestandener Landesligaspieler nun in der A-Klasse als Spielertrainer aktiv sein wird. Wie entgegnest Du diesen Personen ?
Für meine Entscheidung war nicht nur die aktuelle Spielklasse ausschlaggebend, sondern welche mittel- bis langfristige Ziele mit dem Verein möglich sind.


Warum machte der ambitionierte A-Ligist das Rennen ?
Seit meiner Bekanntgabe Ende 2014, dass ich zur neuen Saison eine neue Herausforderung anstrebe, führte ich viele Gespräche mit verschiedenen Vereinen verschiedener Spielklassen. Das Gesamtpaket des SV Oberderdingen hat mich überzeugt. Eine Mannschaft mit Potenzial, optimalen Trainingsmöglichkeiten, zwei Rasenplätzen sowie einer Sporthalle und einem kleinen Kraftraum.


Gibt es schon Neuverpflichtungen für die kommende Saison zu vermelden ?
Mein aktueller Co-Trainer Musa Ottas, wird mich auch in Oberderdingen unterstützen. Was die Kaderzusammenstellung betrifft, befinden wir uns noch mitten in den Planungen.


Zurück zur Gegenwart. Warum schafft der FC Östringen das Double ?
Weil wir am Ende der Saison oben stehen.


Was nimmst Du aus Deiner Zeit beim FC Östringen mit ? Was behältst Du in positiver und was in negativer Erinnerung ?
Ich hatte eine schöne Zeit beim FC Östringen. Der Vertrauensvorschuss unseres damaligen sportlichen Leiters, Jürgen Göbel, zu Beginn meiner Amtszeit weiß ich sehr zu schätzen. Die Anerkennung und der positive Zuspruch Östringer und ortsfremder Zuschauer, über die sportliche Entwicklung unserer Mannschaft in den vergangenen Jahren, freut mich. Ich bin stolz ein teil davon gewesen zu sein.

Aufrufe: 030.5.2015, 08:19 Uhr
Caro ReisenauerAutor