2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Viele Jugendturniere fallen aus, was sehr bitter für die Kinder aber auch die Veranstalter ist -
Viele Jugendturniere fallen aus, was sehr bitter für die Kinder aber auch die Veranstalter ist - – Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Absagenflut nach Regierungserklärung

Viele Fußballclubs mussten in den vergangenen Tagen schweren Herzens diverse Veranstaltungen absagen

Als hätte man nur darauf gewartet, war die US Hostert am Mittwoch der erste Verein, der nach der Entscheidung der Regierung, Großveranstaltungen mit „mehreren hundert Teilnehmern“ bis zum 31.Juli zu verbieten, die Absage des traditionellen „Tournoi de la fête nationale“ mitteilte. Zahlreiche sollten in den vergangenen zwei Tagen folgen.

+++

Dieser Entscheidung fällt ebenfalls die „Oldies Night 2020“ des SC Ell zum Opfer, die am 20.Mai hätte stattfinden sollen.

+++

Gleich doppelt getroffen hat es den FC Yellow Boys Weiler, wo sowohl das kuriose, für den Verein aber wichtige, „Vache qui flatte“ nun unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden muss. Das Jugendturnier „Weili Cup“ musste dagegen komplett abgesagt werden. Für das erstgenannte Event kann man über die Website des Vereins immerhin noch Felder online kaufen.

+++

Der FC Ehleringen muss sein Sommer-Jugendturnier, das am 20. und 21.Juni hätte ausgetragen werden sollen, absagen. Bei diesem Turnier sollte ein Auto verlost werden, die entsprechende Ziehung wurde nun verlegt und wird im Dezember während der Weihnachtsfeier erfolgen.

+++

Auch den FC Victoria Rosport hat die oben erwähnte Regierungsentscheidung doppelt getroffen. Der „Wichtelcher Cup“ vom 23. und 24.Mai sowie die Party „Alles an d‘Karibik“ vom 31.Mai mussten beide vorerst annulliert werden, der Verein prüft aber laut eigenen Angaben, ob man diese an späteren Daten nachholen kann.

Wieso Absagen melden?

Viele Vereine brauchen Veranstaltungen wie die oben aufgelisteten, um Geld zu verdienen, das sehr oft auch dem Jugendfußball zu Gute kommt. Im Moment ist kaum etwas zu hören oder zu lesen, wie finanzielle Einbußen von Sportvereinen aufgefangen werden können. Damit ein öffentlicher – wenn auch nicht kompletter – Überblick möglich ist, bittet FuPa Luxemburg in regelmäßigen Abständen, den Fußballclubs aus dem Großherzogtum uns ihre Absagen mitzuteilen. So sind sie über unsere Plattform jederzeit und für jeden online verfügbar. Also, wenn auch euer Club Veranstaltungen absagen muss, dann mailt sie uns einfach auf luxemburg@fupa.net!

Aufrufe: 017.4.2020, 13:00 Uhr
Paul KrierAutor