2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Nochmal gegen die Bayern: Für den FFC Pohlheim um Lea Jackl (rechts) kommt es nächste Saison zur Neuauflage. Foto: Bär
Nochmal gegen die Bayern: Für den FFC Pohlheim um Lea Jackl (rechts) kommt es nächste Saison zur Neuauflage. Foto: Bär

Abbruch: FFC Pohlheim bleibt erstklassig

B-JUNIOREN: +++ Erwartbare, aber nun amtliche Entscheidung: Die B-Juniorinnen des FFC Pohlheim bleiben eine weitere Spielzeit in der Fußball-Bundesliga Süd. Die Runde wurde vom DFB abgebrochen +++

POHLHEIM - Das Heimspiel gegen den FC Bayern München war wohl das Highlight in der bisherigen Bundesliga-Laufbahn der B-Juniorinnen des FFC Pohlheim. Einer Wiederholung steht nun formal nichts mehr im Wege, denn wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilt, wurden nun auch sämtliche Nachwuchsbundesligen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie abgebrochen. Das heißt: Eine Endrunde sowie sportliche Absteiger wird es nicht geben. Gerade Letzteres eine sehr wichtige Nachricht für die FFC-Verantwortlichen.

"Für uns ist das natürlich etwas Positives unter sonst schlechten Bedingungen. Dennoch freuen wir uns, ein weiteres Jahr Bundesliga spielen zu dürfen", erklärt Jana Leib, Sportliche Leiterin der Pohlheimer B-Juniorinnen. Diese Freude ist verständlich, war doch bisher ein gemeinsames Training auf dem Rasen für das Schlusslicht der Süd-Staffel nicht möglich. Stattdessen begnügt man sich im Online-Training mit gemeinsamen Yoga-Sessions sowie Ausdauertraining. Ein sportlich fairer Wettbewerb, auch weil alle Vereine aufgrund der unterschiedlichen Bundesländer verschiedene Corona-Trainingsbedingungen haben, war kaum mehr möglich.

Ob es aus den klassentieferen Regional- beziehungsweise Landesverbänden Aufsteiger geben wird, ist noch unklar. Sollte dieser Fall eintreten, wäre eine größere Zahl an Absteigern nötig, um auf die Soll-Stärke von zehn Vereinen zurückzukehren. Das wären dann drei oder gar vier an der Zahl.
So blicken sie im Pohlheimer Ortsteil Grüningen einer weiteren Bundesliga-Saison entgegen, wenngleich deren Start und Aussehen noch nicht so richtig absehbar ist. "Der Blick in die Zukunft ist noch schwer", so Leib, "wir können nur hoffen, dass alles einigermaßen rund läuft." Bis dahin freuen sich die Pohlheimerinnen auf das nächste Highlight, wenn erneut der Bus des FC Bayern vorfahren wird.
Aufrufe: 029.4.2021, 09:01 Uhr
Gießener AnzeigerAutor