2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Lukas Scheitler (rechts) absolvierte im Vorjahr 27 Landesligaeinsätze für den TSV Bad Abbach. Im Sommer wechselte er zu Bezirksligist TSV Rain/Lech II und schloss sich im Winter dem TV Aiglsbach an.
Lukas Scheitler (rechts) absolvierte im Vorjahr 27 Landesligaeinsätze für den TSV Bad Abbach. Im Sommer wechselte er zu Bezirksligist TSV Rain/Lech II und schloss sich im Winter dem TV Aiglsbach an. – Foto: Florian Würthele

Abbach und Aiglsbach verstärken sich

Der TSV Bad Abbach verstärkt die Defensive. Ligarivale Aiglsbach angelt sich einen ehemaligen TSV-Kicker.

In der Landesliga Staffel Mitte drehten Dauerbrenner TSV Bad Abbach und Aufsteiger TV Aiglsbach in der Winterpause an Stellschrauben, um im Kampf um den Klassenerhalt zu bestehen. Beide Rivalen korrigierten ihren Kader, mussten aber zugleich Lücken in verantwortlichen Positionen neu besetzen.

Landesligadinosaurier Bad Abbach verpflichtete mit Andrzej Moszek einen Allrounder für den Defensivbereich. Der 35-Jährige stand zuvor in Diensten von Konkurrent VfB Straubing und soll künftig der Abbacher Abwehr Stabilität verleihen. „Andrzej passt charakterlich sehr gut in unsere Truppe. Als Routinier kann er der Mannschaft sowohl auf den Positionen in der Abwehr als auch im defensiven Mittelfeld weiterhelfen“, sagt Bad Abbachs Trainer Torsten Holm.

Co-Trainer Andreas Schreiner hat bei den Kickern von der Freizeitinsel das Amt des Sportlichen Leiters bis zur Sommerpause übernommen. Schreiners Vorgänger Dietmar Beyer hatte sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. „Wir wollen in der Landesliga bleiben“, nennt Trainer Holm, der seinen Vertrag bereits verlängert hat, die Zielsetzung für die Restrückrunde. In der kommenden Spielzeit – es wäre für Bad Abbach das elfte Landesligajahr in Folge – rücken talentierte Kicker aus der Kaderschmiede der JFG Donautal Bad Abbach in den Herrenbereich. „Mit einer erfolgreichen Restrückrunde möchten wir den Weg für die jungen Spieler in die Landesliga ebenen“, ergänzt Holm.

Neben Moszek bereichert Philipp Maier den Abbacher Kader. Der 21-jährige Torhüter wurde beim FC Amberg ausgebildet. Maier wird die neue Nummer zwei, da Ersatztorhüter Marcel Bauer eine neue Herausforderung sucht. Seit Wochenbeginn bereiten sich die TSV-Kicker mit einem Laufprogramm auf den Trainingsstart am 15. Februar vor. Für diesen Tag ist das erste Testspiel beim niederbayerischen Bezirksligisten FC Ergolding angesetzt. Simon Sigl, langjähriger Mittelfeldantreiber der Abbacher, wechselte im Winter nach Ergolding.

TV Aiglsbach gleicht Abgänge aus
Bei Ligarivale TV Aiglsbach nahm Erfolgstrainer Benjamin Flicker eine neue Herausforderung an. Der Stellvertretende Leiter der Fußballschule vom FC Ingolstadt wurde nach dem Aufstieg mit Aiglsbach in die Landesliga von Regionalligist FC Garching mit der Mission Klassenerhalt betraut. Flickers Nachfolger beim TV Aiglsbach wird Uwe Neunsinger.

Personell vermeldete Aiglsbach mit Lukas Scheitler einen Neuzugang, der in der Sommerpause vom TSV Bad Abbach zum TSV Rain/Lech II in die Bezirksliga Schwaben Nord gewechselt war. Der 20-Jährige kam in Bad Abbach überwiegend auf der rechten Außenbahn zum Einsatz. Im Gegenzug verlor Aiglsbach mit Fabian Ziegler ein 18-jähriges Talent an Ligakonkurrent ASV Burglengenfeld. Offensivspieler Ziegler wurde als Jugendlicher von der JFG Befreiungshalle Kelheim ausgebildet. Vom ATSV Kelheim stieß der Jungspund zur laufenden Saison zum TV Aiglsbach. Dort brachte es Ziegler während der Herbstrunde auf elf Landesliga-Einsätze. Mit Dominik Ziegler vom ATSV Kelheim hatte sich zuvor bereits der Cousin von Fabian Ziegler dem ASV Burglengenfeld angeschlossen.

TV Schierling verpflichtet einen Torwart
In der Kreisliga Donau-Laaber angelte sich der drittplatzierte TV Schierling mit Andi Xhixha vom oberpfälzer Bezirksligist FC Kosova Regensburg einen neuen Torhüter. Die Verpflichtung wurde notwendig, weil die drei Torhüter Andrè Pernpeintner, Leon Sillner und Johannes Suchy mit langwierigen Verletzungen ausfielen. Zuletzt hütete Trainer Patrick Meier das Tor.

FC Walkertshofen, Tabellenzweiter der Kreisliga Donau-Laaber, ergänzte den Kader mit Andreas Stempfhuber von A-Klassist SV Hornbach. Mit Alexander Deiner wechselte der Ersatzkeeper vom SV Niederleierndorf zum FC Mintraching in die Regensburger Kreisliga. Cristian-Leonhard Voinea kehrte von A-Klassist SV Attenhofen zu Kreisklasisst FC Mainburg zurück. Der 20-jährige Angreifer soll laut Mainburgs Sportlicher Leiter Alban Lajci die Offensive im Kampf um den Klassenerhalt entscheidend verstärken.

Aufrufe: 026.1.2020, 15:00 Uhr
Alexander RoloffAutor