2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Symbolfoto: Rainer Sturm / pixelio.de, Montage: FuPa Darmstadt
Symbolfoto: Rainer Sturm / pixelio.de, Montage: FuPa Darmstadt

A-Liga ist mittelfristig Zotzenbachs Ziel

Die neue Spielzeit dient aber erst einmal der Konsolidierung, sagt der neue Trainer Roland Agostin

Verlinkte Inhalte

Für den FSV Zotzenbach beginnt in wenigen Wochen eine Saison, in der es einiges zu verbessern gilt. Denn, darin sind sich alle Verantwortlichen einig, Potenzial steckt in der Mannschaft, die eigentlich ein Wörtchen um den A-Liga-Aufstieg mitreden wollte.

Anspruch und Wirklichkeit: Oben mitspielen wollte der Fußball-B-Ligist und so lange wie möglich die Aufstiegsfrage offen halten. Am Ende sprang Platz sechs heraus – mit 27 Punkten Abstand zu Relegationsplatz zwei. „Natürlich haben wir uns mehr erhofft. Entscheidend war wohl, dass wir in einigen Spielen die falsche Taktik wählten“, erklärt Roland Agostin. Der Vorsitzende übernimmt den Trainerposten und löst Hüseyin Manav ab, der zum VfL Birkenau wechselt. Zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit lief es noch gut, ehe die Zotzenbacher in eine Negativspirale gerieten und sich zwischenzeitlich sogar nach unten orientieren mussten.

Was war gut? Vor allem die Rückrunde verlief ordentlich. „Jeder Einzelne hat für die Mannschaft und den Verein alles gegeben. Mit der Einstellung war ich in dieser Phase absolut einverstanden“, erinnert sich Agostin.

Was geht besser? Das Torverhältnis des FSV spricht Bände. 84 erzielten Treffern standen 80 kassierte gegenüber – für eine Spitzenmannschaft ein kaum zu akzeptierender Wert. „Unser Defensivverhalten muss in der Tat besser werden“, weiß Roland Agostin, der zudem auf eine bessere Trainingsbeteiligung baut. „Wenn wir es nun schaffen, an unserer körperlichen Verfassung zu arbeiten, haben wir schon einmal an einer guten Grundlage für die neue Spielzeit gearbeitet“, erklärt der neue Trainer.

Wer kommt? Eine Reihe von Zugängen durfte Roland Agostin zum Vorbereitungsbeginn begrüßen. Mit Heiko Mader schließt sich dabei ein torgefährlicher Akteur den Zotzenbacher an, der aber, das weiß Agostin, noch Zeit benötigt, um fit zu werden. Auch Ahmet Özcan (von der SG Unter-Abtsteinach) erzielte viele Tore in der zweiten Mannschaft der SGU.

Wer geht? Mit Hüseyin Manav (Defensive), Riza Aydogan und Nico Pfahl (beide Offensive) verlassen drei wichtige Akteure die Odenwälder, die den B-Ligisten sicherlich fehlen werden. Dennoch hofft Agostin, die Abgänge kompensieren zu können.

Was geht? Der FSV Zotzenbach will erneut eine ordentliche Runde spielen. Soll konkret heißen: vorne mitspielen. „Es ist für noch sehr früh, eine Platzierung als Ziel auszugeben. Mittelfristig wollen wir aber wieder in die A-Liga“, erklärt Roland Agostin, dem es zunächst aber einmal darum geht, die Mannschaft zu stabilisieren. Mit Disziplin, aber auch dem entsprechenden Spaß möchte sich der FSV im vorderen Teil der Tabelle etablieren.

Der Trainer: Zum wievielten Male genau Roland Agostin den Trainerjob beim FSV übernimmt, weiß er auch nicht. Die Zeit der Spielertrainer, das weiß der Vorsitzende allerdings, scheint erst einmal vorbei. „Wir mussten in den zurückliegenden Jahren einige Abstiege verkraften. Diesen Trend gilt es zu ändern“, blickt der Übungsleiter voraus. „Ich fühle mich in der Verantwortung, die Mannschaft wieder nach oben zu führen. Trotzdem muss ich auch von mir selbst Geduld fordern, nicht zu viel zu schnell erwarten“, erklärt Agostin, der in absehbarer Zeit den FSV wieder in die A-Liga sehen möchte.

Zugänge: Heiko Mader, Simon Karle, Arton Hoxha, Steffen Sattler (alle FSV Rimbach), Ahmet Özcan, Mesut Özcan (SG Unter-Abtsteinach), Ozan Ceneli, Murat Demir, Deniz Köhler, Jonas Burry (alle SV/BSC Mörlenbach), Christian Schulz (KSG Mitlechtern), Dennis Ruschka (SG Einhausen), Fritz Helferich, Patrick Hartmann (alle eigene Jugend), Jan Hufnagel (fängt nach langer Verletzung wieder an).

Abgänge: Hüseyin Manav (VfL Birkenau), Riza Aydogan (Türkspor Beerfelden), Nico Pfahl (FC Ober-Abtsteinach), Steffen Knapp (Soma SV/BSC Mörlenbach), Markus Jäger, Mathias Habath (beide hören auf).

Kader: Koray Aydogan, Cem Aydogan, Serhen Aydogan, Christian Agostin, Markus Bangert, Lars Bangert, Özgür Batu, Andreas Bürholt, Sven Bürholt, Eric Breubeck, Jonas Burry, Özan Ceneli, Murat Demir, Theo Eftymiadis, Patrick Hartmann, Fritz Helferich, Arton Hoxha, Jan Hufnagel, Simon Karle, Manuel Klein, Deniz Köhler, Benjamin Knapp, Heiko Mader, Eike Mohr, Ariel Nieto , Dennis Otte, Ahmet Özcan, Mesut Özcan, Sascha Rauch, Marc Röth, Dennis Ruschka, Steffen Sattler, Kai Steinmann, Markus Steinmann, Thomas Schwarz, Christian Schulz, Jens Schuster, Maik Schädel, Marcel Schley, Kristof Wecht, Markus Schwarz, Nicolay Lys, Florian Weis.

Trainer: Roland Agostin (für Hüseyin Manav).

Ziel: eine ordentliche Runde spielen.

Favoriten: SSV Reichenbach, SV Lörzenbach, SG Unter-Abtsteinach II.

Zweite Mannschaft (D-Liga III)

Trainer: Manuel Klein und Markus Schwarz (für Steffen Knapp)

Ziel: Platz unter den ersten Fünf.

Favorit: Anatolia Birkenau II.

------------------------------------------------------------------------------------

FuPa-Tipp

Das Potenzial, in der neuen Saison ganz vorne mitzuspielen, besitzt der FSV Zotzenbach. Gelingt es Roland Agostin, die enorme personelle Fluktuation in den Griff zu bekommen, sollte ein Platz unter den ersten Fünf möglich sein.

Aufrufe: 012.7.2016, 10:00 Uhr
Erik EichhornAutor