2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
SG Gensingen/Grolsheim darf sich mit Trainer Carsten Scheuer (Mitte) über das Erreichen der Aufstiegsrunde freuen
SG Gensingen/Grolsheim darf sich mit Trainer Carsten Scheuer (Mitte) über das Erreichen der Aufstiegsrunde freuen – Foto: Jani Pless (Archiv)

A-Klasse: Letzte Entscheidungen sind gefallen

SG Gensingen/Grolsheim löst das Ticket für die Aufstiegsrunde

MAINZ-BINGEN (MIH). In einer Nachholpartie der A-Klasse Mainz-Bingen Ost hat die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim das mit Spannung erwartete Keller-Derby gegen die Bodenheimer Landesliga-Reserve mit 1:2 verloren. Im Westen hat sich die SG Gensingen/Grolsheim durch einen 2:0-Erfolg im direkten Duell gegen den punktgleichen Konkurrenten TSV Stadecken-Elsheim als letztes Team das Ticket für die Aufstiegsrunde gesichert. Die SG Sponsheim/Dietersheim gewann das Kellerduell gegen die SV Gau-Algesheim unerwartet deutlich mit 5:2 und gab damit der Hoffnung Nahrung, die Liga via Abstiegsrunde doch noch zu halten.
A-Klasse Mainz-Bingen Ost SG Harxheim/Gau-Bischofsheim – VfB Bodenheim II 1:2 (1:1). „Wieder ein krasses Ergebnis“, kommentierte Harxheims zum Rundenende scheidender Coach Alexander Petkau. „Wir führen verdient. Bodenheim kommt besser auf. Vor dem Elfer der Gäste müssen wir einen bekommen – denke aber, das 1:1 zur Halbzeit ist verdient.“ Nach dem Wechsel habe sich sein Team vor 100 Zuschauern fünf glasklare Chancen herausgespielt. „Aber wir haben die alle im Eins-gegen-Eins nicht am Torwart vorbeibekommen“, klagte Petkau. „In den Nachspielzeit bekommt Bodenheim den ersten Schuss in der zweiten Halbzeit aufs Tor – und der kullert abgefälscht auch noch ins lange Eck rein. So ungerecht kann Fußball sein. Wenn wir unsere Dinger machen, gehen wir mit 4:1 vom Platz…“ Tore: 1:0 Robin Thiele (30.) 1:1 Luca Hieronymus (45., Elfmeter), 1:2 Ludwig Hellbauer (90.). A-Klasse Mainz-Bingen West

SG Gensingen/Grolsheim – TSV Stadecken-Elsheim 2:0 (1:0). „Ich bin richtig stolz auf die Jungs“, kommentierte Gensingens Cheftrainer Carsten Scheuer. „Wir haben den Verein heute glücklich gemacht und den Klassenerhalt gesichert. Jetzt wird gefeiert.“ Dabei sei das Match nicht sonderlich schön anzusehen gewesen. „Man hat gemerkt, dass viel auf dem Spiel stand“, so Scheuer. „Wir haben vor 150 Zuschauern unsere Chancen sehr effizient genutzt und uns den Sieg erkämpft. Das war mir persönlich nach dem 2:6 in Essenheim vor einer Woche das Wichtigste. Jetzt können wir uns mit den stärkeren Gegnern messen und wollen uns in Ruhe als Mannschaft entwickeln.“ Tore: 1:0 Ümit Konyar (26.), 2:0 Nils Schneider (74.). SG Bingerbrück/Weiler – Spvgg. Essenheim 3:1 (2:1). Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Zwei reichlich ersatzgeschwächte Formationen lieferten vor 100 Fans eine ordentliche Partie ab, mit leichten Vorteilen für die Bangert-Elf. „Hervorzuheben sind ein tolles 60-Meter-Tor von Daniel Straßburger und vor allem eine super faire Geste der Essenheimer, die beim Schiedsrichter ein anerkanntes Tor aufgrund eines Handspiels zurücknehmen haben lassen“, berichtete Bingerbrücks Coach Christoph Schenk. „Wir sind absolut zufrieden mit dem Ergebnis der Hauptrunde – Platz zwei in unserer Staffel und zehn Punkte mit in die Aufstiegsrunde genommen. Jetzt freuen wir uns auf den Pokal – und auf die Topteams der Oststaffel.“ Tore: 1:0 Ramon Fleck (20.), 1:1 Janis Heinze (28.), 2:1 Daniel Straßburger (35.), 3:1 Andre Groß (70.). SG Sponsheim/Dromersheim – Spvgg Gau-Algesheim 5:2 (3:2). „Der Sieg war absolut verdient, hätte vor 200 Zuschauern sogar noch ein, zwei Tore höher ausfallen können“, befand der neue SG-Coach Christoph Friedrich. „Entscheidend war, dass wir als Mannschaft aufgetreten und wirklich 90 Minuten marschiert sind – da hat jeder für den anderen gekämpft.“ Die Bestnote verteilte Friedrich an den erst 19 Jahre alten Anton Jox: „Was der heute abgeliefert hat, war richtig genial.“ Tore: 0:1 Johannes Kull (10.), 1:1 Sascha Naumann (18.), 2:1, 3:1 Esmail Mahmoud (25., 33.), 3:2 Arno Lemke (40.), 4:2 Anton Jox (60.), 5:2 Mahmoud (75.).
Aufrufe: 06.3.2022, 20:40 Uhr
Michael HeinzeAutor