2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Heist Das Spiel mit seinem Team bei Fortuna Kassel fällt aus! Hertingshausens Kapitän Marlon Reith
F: Heist Das Spiel mit seinem Team bei Fortuna Kassel fällt aus! Hertingshausens Kapitän Marlon Reith

A-Junioren Kreisliga vor Jahresabschluss

Spitzenspiel in Escherode

Verlinkte Inhalte

Die Top Begegnung findet sicher am kommenden Samstag um 14.30 in Escherode statt, wenn die gastgebende JSG Nieste/Staufenberg als Tabellenvierter den ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer TSG Sandershausen empfängt. Man darf gespannt sein wie die Gäste nach dem überraschenden Punktverlust bei der JSG Ahnatal im letzten Spiel des Jahres bei der zuhause verlustpunktfreien Spielgemeinschaft auftreten. Mit einem Sieg im Nachbarschaftsderby ziehen die Hausherren an ihren Gästen in der Tabelle vorbei.

In den weiteren Partien hat der SV Nordshausen den BC Sport Kassel zu Gast und die JSG Fuldatal empfängt die punktlose Spvgg. Olympia Kassel. Der Tabellendritte JFV Söhre trifft im Heimspiel auf den Tabellensiebten TSV Wolfsanger und Fortuna Kassel empfängt den Tabellenzweiten TSV Hertingshausen.Um 17.45 Uhr erwartet die TSG Wilhelmshöhe auf dem Kunstrasenplatz an der Schulstrasse den Kasseler SV.

Die Lage in der Liga

Sollte es am zweiten Adventssonntag zu einer erneuten Flut von Spielabsagen kommen, steht die A-Junioren Kreisliga wohl vor einem Terminchaos. Ein Blick auf die Tabelle zeigt das die mit 14 Teams bestückte Liga, die FSK Vollmarshausen zog ihr Team bereits zurück, auf eine ausgesprochen geringe Anzahl von ausgetragenen Spielen kommt. Während es die JFV Söhre bisher immerhin auf neun Spiele brachte, stehen die Teams von Olympia Kassel und TSV Wolfsanger mit ihren gerade mal fünf ausgetragenen Partien vor einer anstrengenden Rückrunde in der dann noch 21 Spiele gespielt werden müssten.Berücksichtigt man die traditionelle Schlecht-Wetter Phase im März und April dürften die Terminplaner im Laufe der Saison noch alle Hände voll zu tun haben.

Gründe für die Terminnot sind sicher unterschiedlicher Natur. Da ist zum einen der Beginn der Spielserie. Erst nach den Ferien wird in den Spielbetrieb eingestiegen und da die sich in diesem Jahr bis Anfang September zogen wirds logischerweise "nach hinten" eng. Ein berechtigter Grund dafür ist wohl auch die Tatsache das etliche Vereine aufgrund ihrer kleinen Kader während der Ferien keine Mannschaft stellen können. Ein weiterer Grund dürfte es auch sein das zahlreiche Spiele von den Vereinen verlegt werden. Manchmal weil mehrere Spieler gleichzeitig auf Klassenfahrt sind, oder auch mal der Trainer, bzw. ein oder zwei Spieler privat oder beruflich verhindert, oder gar krank sind. Ein weiteres Sorgenkind sind mit Sicherheit die heimischen Sportanlagen. Bei schlechter Witterung geniessen die Spiele der jeweiligen Seniorenmannschaft oft Priorität, sodass die Jugend dann schon mal in die Röhre schaut. Aber was ist mit den Kommunen, bzw. Vereinen, die über einen Kunstrasenplatz verfügen? Auch hier kommt es vor das entweder Trainingszeiten anderer Mannschaften vorrangig behandelt werden oder aber aufgrund der Nachfrage bei schlechtem Wetter die höherklassig spielenden Teams bevorzugt Platzzeiten auf dem KRP bekommen. So kommen z. B. die Jugendteams der Hessenliga auf 11 Spiele im Durchschnitt, die der Gruppenliga auf 9,8 und die der Kreisliga lediglich auf 6,4 Spiele pro Mannschaft.

Hier sollte man kurzfristig umdenken und nach Lösungen suchen, denn es entsteht eine Situation die den Nachwuchskickern schnell die Lust am Fußball nehmen kann. Die Folgen wären fatal.
Aufrufe: 03.12.2014, 00:30 Uhr
Toni HeistAutor