2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Kann die A-Jugend des VfL Herrenberg mit Marvin Kennke (links) am Sonntag den Aufstieg bejubeln?  Foto (Archiv): Bäuerle
Kann die A-Jugend des VfL Herrenberg mit Marvin Kennke (links) am Sonntag den Aufstieg bejubeln? Foto (Archiv): Bäuerle

A-Jugend des VfL Herrenberg träumt vom Aufstieg

Entscheidendes Spiel am Sonntagmorgen ab 11.30 Uhr im Volksbankstadion gegen den 1. Göppinger SV

Noch einen fußballerischen Höhepunkt gibt es in der nunmehr zu Ende gegangenen Saison 2016/17. Die A-Jugend des VfL Herrenberg spielt am morgigen Sonntag im Volksbank-Stadion um den Aufstieg in die Verbandsstaffel.

Das Hinspiel beim 1. Göppinger SV hat die Mannschaft des Trainergespanns Karl Renz und Giuseppe Costanza mit einem 2:2 unentschieden gestalten können. Die Erkenntnisse daraus sind, laut VfL-Jugendkoordinator Markus Rühle, aber eher gering: „Dort spielten wir auf Kunstrasen, jetzt geht es auf Naturrasen weiter. Das ist ein komplett anderes Spiel.“ Dennoch konnte die Herrenberger A-Jugend viel Selbstbewusstsein aus dem starken Auftritt in Göppingen ziehen. Rühle: „Wir haben gut dagegengehalten. Aber in solchen Entscheidungsspielen ist die Tagesform ausschlaggebend. Da entscheiden oftmals Kleinigkeiten.“ Positiv ist für Rühle die Rückkehr von Jona Wörner, der vergangenen Sonntag noch im Urlaub weilte. Wörner ist in der zentralen Mittelfeldposition neben Julian Akaltun gesetzt. Beide werden abwechselnd ihr Augenmerk auf die einzige Göppinger Sturmspitze Efkan Kirdar legen, der beim 2:2 im Hinspiel beide Treffer erzielen konnte.

Kein Team will ins Elfmeterschießen

Bestimmten im ersten Aufeinandertreffen zwei starke Abwehrreihen das Spiel erwartet Markus Rühle nun eine offensivere Ausrichtung beider Teams. Denn im Gegensatz zu sonstigen Entscheidungsspielen, wird in der Jugend bei einer ausgeglichener Bilanz aus Hin- und Rückspiel – auch die Zahl von mehr erzielten Auswärtstreffern ist nicht entscheidend – nach 90 Minuten keine Verlängerung, sondern ein Elfmeterschießen fällig. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine der beiden Mannschaften auf ein solches Elfmeterschießen ankommen lassen wird. Da wird, da das Hinspiel ja unentschieden ausging, auf Sieg gespielt“, so die Einschätzung von Markus Rühle.

Starker 98er-Jahrgang

Der starke 98er-Jahrgang, der das Gerüst des A-Jugend-Teams bildet, bleibt bis auf zwei Spieler beim VfL. Neun Spieler des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs (1999) hoffen darauf, nächstes Jahr wieder überregional spielen zu können. Hinzu kommen Spieler des 2000er-Jahrganges, der in dieser Runde von Heiko Schanz trainiert wurde und in der Bezirksstaffel nur einen dritten Rang, noch hinter dem starken Nachbarn SG Kuppingen/Deckenpfronn/Oberjesingen/Sulz erreicht hat. Anpfiff des Aufstiegsspiels im Herrenberger Stadion ist am Sonntag um 11.30 Uhr.

Video zum Spiel

Vom entscheidenden Aufstiegsspiel in die Verbandsstaffel zwischen dem VfL Herrenberg und dem 1. Göppinger SV gibt es im Laufe des Sonntagmittags ein Video mit den entscheidenden Spielszenen auf FuPa.

Aufrufe: 024.6.2017, 12:56 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor