2024-06-14T14:12:32.331Z

Pokal
– Foto: Thomas Rinke

5:2! SG Nittel kegelt Sirzenich aus dem Kreispokal

B-Ligist überrascht ambitionierten A-Ligisten - Rote Karte für Sirzenicher Torwart die Schlüsselszene.

Das war die große Überraschung der ersten Runde im Kreispokal der A- und B-Ligen: Gleich mit 5:2 bezwang die in der vergangenen Saison ums Haar in die C-Klasse abgestiegene SG Nittel/Wellen/Temmels den nach vielen namhaften Neuzugängen mehr denn je ambitionierten A-Ligisten SV Sirzenich.

Dabei sah zunächst alles nach einem Sieg des Favoriten aus: Die Startphase ging klar an die Gäste. In der zehnten Minute brachte Joshua Bierbrauer den seit wenigen Wochen von Andreas Wagner trainierten SVS in Führung. Nur vier Minuten später fast das 0:2 – Tim Brandscheid setzte einen Foulelfmeter aber übers Nitteler Gehäuse.

Der Ausgleichstreffer für die Obermosel-SG fiel aus heiterem Himmel. Sven Kloß bediente in der 16. Minute Michel Philipps und der verwertete gleich die erste Chance der Hausherren zum 1:1. Die Schützlinge von Coach Michael Kohns hatten dadurch Selbstvertrauen getankt, waren nun besser im Spiel. Eine Schlüsselszene spielte sich in Minute 25 ab: Nach einem zu kurzen Rückpass auf Torwart Markus Borne setzte Niko Buchheit nach. Der Sirzenicher Torwart kam in die Bredouille, nahm die Hand zur Hilfe. Dafür sah er die rote Karte, und Tim Brandscheid ging ins Tor.

Sírzenich ließ trotzdem zunächst nicht locker; Luca Stern im SG-Kasten verhinderte einen erneuten Rückstand. Mit Beginn des zweiten Durchgangs hatte Nittel/Wellen/Temmels die Partie aber gedreht. Nur 20 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Buchheit zum 2:1. Die Kräfte der in Unterzahl agierenden Sirzenicher erlahmten langsam. Ein Doppelschlag von Nicolas Weber und Manuel Kugel (57./58.) brachte die frühe Vorentscheidung. Bierbrauer war zwar noch einmal für den A-Ligisten erfolgreich (79.), mit dem Abpfiff stellte Weber aber den alten Abstand wieder her und leitete eine ausgelassene Siegesfeier ein.

SG-Nittel-Trainer Michael Kohns:

Aufrufe: 012.8.2019, 09:18 Uhr
Timo Leisen / AAAutor