2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Wenn er sie nicht hält, guckt er sie vorbei: Finn Dahmen war im Mainzer Tor erneut nicht zu überwinden.
Wenn er sie nicht hält, guckt er sie vorbei: Finn Dahmen war im Mainzer Tor erneut nicht zu überwinden. – Foto: Pfeifer

360 Minuten ohne Gegentor

Mainz 05 II behält beim VfR Aalen seine Weiße Weste +++ Auch im vierten Auswärtsspiel am Stück steht die Null

Den dritten Sieg in Serie haben die U23-Fußballer des FSV Mainz 05 verpasst, doch das Auswärts-Bollwerk hält weiter. Das 0:0 beim VfR Aalen war das vierte Regionalliga-Gastspiel am Stück ohne Gegentreffer. Nur drei Liga-Konkurrenten fingen sich weniger Tore ein, aber auch nur zwei trafen seltener. Entsprechend liegt auf der Hand, wo 05-Trainer Bartosch Gaul mit Lob und Kritik ansetzt.

„Das Ergebnis geht in Ordnung“, findet der Fußballlehrer, „wir haben wenig zugelassen und konnten uns hinten gut rauskombinieren. Im letzten Drittel hat es aber gemangelt.“ Mal kam die Flanke nicht, mal war der Steilpass zu steil, in Durchgang zwei wurde der Mainzer Vortrag nach dem Geschmack des Trainers zu hektisch. Eine Top-Chance gab es zwei dennoch, Cyrill Akono zog direkt auf den Keeper zulaufend den Kürzeren. Auf der Gegenseite war auch Finn Dahmen einmal entscheidend gefordert. Macht eins zu eins nach richtig klaren Gelegenheiten.

Aalen, Ulm, Alzenau, Walldorf, sie alle bissen sich an den Mainzer Talenten die Zähne aus. Als der Drittliga-Absteiger vor allem über lange Bälle immer mehr Druck aufbaute, war es der eingewechselte Dominic Peitz, der entscheidend zur Stabilität beitrug. „Den Punkt nehmen wir mit“, sagt Gaul, „der Weg, auf dem wir sind, ist gut. Die Fehler im Spielaufbau und Ballverluste vom Saisonbeginn haben wir deutlich reduziert. Jetzt müssen wir im letzten Drittel fokussierter werden und, wenn es hektisch wird, die Ruhe bewahren.“

FSV Mainz 05 II: Dahmen – Gürleyen, Modica, Kölle – Bohnert (63. Peitz), Akoto, Sverko – Wähling, Hermes (73. Rekdal) – Brandstetter, Akono.

Aufrufe: 05.10.2019, 18:12 Uhr
Torben SchröderAutor