2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

111 Jahre - ASN Pfeil/Phönix feiert sich mit Festwochenende

Test gegen den TSV Buch am Freitagabend

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Wochenende 24.06.16 – 26.06.16 feiert der Nürnberger Traditionsverein ASN Pfeil/Phönix sein 111-jähriges Bestehen. Dabei steht auch ein Testspiel gegen den Landesligisten TSV Buch auf dem Programmzettel.

Wer hätte im Jahr 1905 einen Gedanken daran verschwendet, dass der FC Vorwärts bzw. der FC Pfeil im Jahr 2016 das 111-jährige Jubiläum feiern würde? Der Verein im Nürnberger Norden, der in den "20ern" als zweiter Großverein neben dem 1. FCN galt, diverse Nationalspieler stellte und in den 30er-Jahren die Gauliga Bayern schonmal vor dem Club und der SpVgg Fürth abschloss, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nach etlichen Zusammenschlüssen und Fusionen freilich verblasste der Ruhm früher Tage ein bisschen: Im Jahr 2005 folgte der Zusammenschluss zum heutigen ASN Pfeil/Phönix e.V.

"Unser Verein hat eine traditionsreiche und spannende aber auch turbulente Geschichte hinter sich und ist in der Gegenwart ein wichtiger Bestandteil des Nürnberger Vereinslebens", so Vorstand Alexander Lowig. Sein Aushängeschild, die erste Mannschaft, scheiterte zuletzt das dritte Mal in Folge in der Relegation zur Kreisliga.

Das der Verein lebendig ist, will er auch am kommenden Wochenende beweisen: Am Freitag ab 18 Uhr wird der Festplatz geöffnet, um 18.30 Uhr steigt dann das Testspiel der 1. Mannschaft gegen den Landesligisten TSV Buch. Am Samstag dann ist die Jugend dran, außerdem bestreitet die 2. Mannschaft der Assen eine Partie gegen eine fussballn.de-Auswahl. Der Festbetrieb geht bis Sonntagmorgen: Dann steht ein Weißwurstfrühschoppen im Programm.

Weitere Informationen unter: asn-pfeil-phönix.de

Aufrufe: 021.6.2016, 13:29 Uhr
PM / jamAutor