2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht

1:0 - Ellermann lässt Grenzland weiter träumen

Bergmann und Kemper schwer verletzt

Es war das erwartet enge Spitzenspiel um die Tabellenführung in der 1. Fußball-Kreisklasse. Gewonnen hat es Grenzland Twist, die dank Rüdiger Ellermann Emmeln 1:0 bezwangen. Teglingen gab sich keine Blöße und Lehrte enttäuschte im Derby maßlos.

„Wir haben das Spiel in der Defensive gewonnen“, betonte Grenzlands Obmann Thomas Bonhold. Und tatsächlich: Die Verteidigung um Malte Fischer, Tobias Janning und Marcel Bolk stach heraus. Schwer verletzte sich Emmelns Torjäger Henning Bergmann. Mit mehreren Bänderrissen und Knochenabsplitterungen ist für ihn die Saison vermutlich beendet. Kurz danach war es Rüdiger Ellermann, der nach einer Flanke mit dem Kopf vollendete. „In der zweiten Halbzeit hatten wir gute Chancen. Hennings Verletzung wiegt sehr schwer“, war Emmelns Ko-Trainer Rainer Schepergerdes geschockt. Da Lokalrivale Germania spielfrei hatte, kletterte Grenzland indes auf den ersten Tabellenplatz.


Keine Blöße gab sich der SV Teglingen in Erika-Altenberge und ist nach dem 6:2-Sieg Tabellenzweiter. Bereits zur Pause führte die Mannschaft von Trainer Jens Hackmann mit3:0. Entsprechend zufrieden war der Coach: „Wir haben heute endlich wieder spielerisch überzeugt, waren kreativ. Leider mussten wir den Sieg teuer bezahlen“. Denn in den Schlussminuten verletzte sich Keeper Thomas Kemper schwer. Bei einer Rettungstat zog er sich eine Schultereckgelenksprengung zu.


Einen 4:0-Derbysieg errang der Haselünner SV II bei GW Lehrte. Charly Vehmeyer traf in der ersten Minute zum 1:0. „Danach wollten wir auf Konter lauern, stattdessen wurden wir vorgeführt“, war Lehrtes Trainer Jürgen Meyer bedient. Ausgerechnet sein Vorgänger Wolfgang Jasken erhöhte in der 46. Minute für den HSV. „Der Mann ist 46 Jahre alt und erteilt meiner Mannschaft eine Lehrstunde. Das ist peinlich“, meinte Meyer.


Einen wichtigen Sieg landete SV Flechum gegen Concordia Schleper. Die Hausherren gewannen 3:1 und dürften nun als Tabellenneunter von allen Abstiegssorgen befreit sein. Ähnlich wie bei der SG Schöninghsdorf/Fehndorf/Hebelermeer, die am Samstagabend 1:0 gegen Eintracht Berßen gewannen. Mike Witte schoss das goldene Tor, Berßen vergab einen Elfmeter. „Ein wichtiger Sieg für die Köpfe“, sagte Dieter Wessels.

Aufrufe: 06.4.2014, 20:33 Uhr
Tobias AhrensAutor