2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Masahiro Endo am Boden und Nick Volk sind enttäuscht nach der klaren Niederlage. Die Sportfreunde verlieren gegen FC Schalke 04 2. mit 0:4.	Archivfoto: fst
Masahiro Endo am Boden und Nick Volk sind enttäuscht nach der klaren Niederlage. Die Sportfreunde verlieren gegen FC Schalke 04 2. mit 0:4. Archivfoto: fst

0:4 bei S04

Siegen geht in Schalke unter - Nigel Kühler ins Krankenhaus

Verlinkte Inhalte

FC Schalke 04 II - Sportfreunde Siegen 4:0
Rums! Was für eine Niederlage! Erstmals in dieser Oberliga-Saison waren die Sportfreunde Siegen einem Gegner deutlich unterlegen. Mit 0:4 vermasselte die Ausbildungsmannschaft von Schalke 04 dem jungen Team von Trainer Dominik Dapprich den sonnigen Fußballnachmittag.

Mitspielen und mithalten wollten die Sportfreunde mit den bis dato punktgleichen Schalkern, die zu den erklärten Aufstiegsaspiranten gezählt werden - doch statt einer Partei auf Augenhöhe wurden die Fußballer aus dem Leimbachtal von Blau-Weiß nahezu überrollt. Verstärkt wurden die Nachwuchsspieler durch die Profis Schöpf und Fabian Reese. Bereits nach elf Minuten hatte Joshua Bitter die Zeichen für die „Knappenschmiede“ auf Sieg gestellt. Der überragende Alessandro Schöpf (33.) und Andrejs Ciganiks (42.) erhöhten auf 3:0.

„Wir haben in der ersten Halbzeit wirklich richtig schlecht gespielt. Viele Fehler, wir sind Ball und Gegner hinterhergelaufen und die Schalker waren uns immer einen Schritt voraus“, so das Fazit der ersten 45 Minuten von Trainer Dapprich, der weiterhin konstatierte, „wir waren dem Gegner in allen Belangen unterlegen. Da hat man auch den großen Qualitätsunterschied gesehen“. Um noch einmal die Verhältnisse zu verdeutlichen bemühte Dapprich das Gehaltsgefüge: „Da steht dann mit Allessandro Schöpf ein Profi auf dem Platz, der ganz sicher mehr Geld verdient, als bei uns die gesamte Mannschaft. Bei Schalke waren 18 Spieler im Kader, die noch nie niedriger gespielt haben als Regionalliga. Ich habe den Jungs dann in der Halbzeit erlärt, wir spielen hier heute Ausbildungsfußball, ihr könnt nur dazulernen. Rückschläge gehören zur Entwicklung auch dazu.“

Im zweiten Durchgang lief das Siegener Spiel dann auch deutlich besser, wenngleich auch Schalke einen Gang runter schaltete. Die Sportfreunde hatten durch Masahiro Endo (82.) eine große Chance auf den Ehrentreffer, doch der Kopfball des kleinen Japaners nach der Flanke von Dogan knallte an die Querlatte. Wenige Augenblicke später vergab Abwehrspieler Tobias Filipzik, der den Ball nach einer Ecke knapp neben den Pfosten setze. Die Schalker schlugen drei Minuten vor dem Abpfiff nochmal zu, Patrick Dragon erhöhte auf 4:0. „Ich kann meinen Spielern trotzdem keinen Vorwurf machen. Sie haben es in der zweiten Hälfte gut zu Ende gespielt, sind viel gelaufen, haben alles versucht und sind nicht komplett auseinandergefallen.“

Bitter war der Auftritt im Parkstadion von Gelsenkirchen für das „Küken“ im Team. Der 18-jährige Nigel Kühler wurde in der 24. Minute in einem Zweikampf mit Patrick Dragon so unglücklich verletzt, dass er mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung und zwei ausgeschlagenen Zähnen in ein Krankenhaus in Gelsenkirchen eingeliefert werden musste.


Schiedsrichter: Patrick Holz - Zuschauer: 450
Tore: 1:0 Joshua Bitter (11.), 2:0 Alessandro Schöpf (33.), 3:0 Andrejs Ciganikis (42.), 4:0 Patryk Dragon (87.)

Aufrufe: 015.10.2017, 20:41 Uhr
Frank SteinseiferAutor