2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
– Foto: Thies Meyer

Anderlingen klettert mit Sieg über Sottrum auf Platz zwei

Kapitän Andre Steffens macht mit dem 2:0 den Deckel endgültig drauf

Für den SV Anderlingen bedeutet der 2:0-Sieg im Kreisderby über den TV Sottrum den Sprung auf Platz zwei der Bezirksliga. Damit ist der SVA die einzige Mannschaft, die dem TSV Ottersberg theoretisch noch den Aufstieg streitig machen könnte.

Von Beginn an schien in der Partie zwischen dem SV Anderlingen und dem TV Sottrum klar zu sein, dass es am Ende auf einen Anderlinger Sieg hinauslaufen würde. „Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt“, lobte SVA-Coach Marco Hendreich sein Team.

Doch richtig klare Torgelegenheiten erspielten sich die Gastgeber erst, nachdem der erste Durchgang zur Hälfte durch war. Doch Lucas Heins vergab die erste große Gelegenheit des SVA noch (25.).

Überlegene Anderlinger gehen durch Linus Brunkhorst in Führung

Doch kurze Zeit später war es so weit. Linus Brunckhorst traf zur 1:0-Führung der Platzherren (33.). Die Vorlage kam von Phil Steffens. Von Sottrum war im ersten Abschnitt nicht viel zu sehen. "Der TV hatte eigentlich gar keine Chancen und kaum Zugriff aufs Spiel", meinte auch Hendreich.

Das Einzige, was fehlte, war das Anderlinger 2:0. "Alles andere war bis zur Halbzeit wirklich klasse", fand der SVA-Coach, der kurz vor dem Pausenpfiff noch einen vergebenen Kopfball von Niels Burfeindt mitansehen musste.

Nach der Pause laufen die Sottrumer den SVA deutlich höher an

In der zweiten Spielhälfte änderte Sottrum die Taktik und lief die Anderlinger höher an. Das bereitete den Gastgebern zunächst einige Probleme. Doch auch in dieser Phase der Partie hatten sie durch Nils Tiedemann die Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden. Doch dieser schoss aus zwei Metern über das Sottrumer Tor.

Allerdings hatten die Gäste zwischen der 60. und 70. Minute ebenfalls gute Möglichkeiten, um ein Tor zu erzielen. Zum einen landete ein Freistoß des TV an der Latte und zum anderen rettete SVA-Torhüter nach einem Sottrumer Einwurf im Eins-gegen-Eins gegen einen gegnerischen Stürmer die Anderlinger Führung.

Kapitän Andre Steffens macht mit dem 2:0 den Deckel endgültig drauf

Der SVA hatte in dieser Spielphase aber weiterhin kleinere Gelegenheiten, die allerdings nicht gut genug zu Ende gespielt wurden. In der 77. Minute schließlich erlöste Andre Steffens die Platzherren mit dem entscheidenden Treffer zum 2:0 (77.). „Danach war das Spiel dann gelaufen“, so Hendreich. „Man hat gemerkt, dass den Sottrumern der Glaube gefehlt hat, noch heranzukommen.“ Anderlingen hatte sogar noch Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen, ließ diese aber ungenutzt verstreichen.

Durch diese drei Punkte ziehen die Anderlinger in der Bezirksligatabelle an Osterholz-Scharmbeck vorbei auf Platz zwei. Der VSK unterlag im Parallelspiel dem SV Vorwärts Hülsen mit 1:2. Der SVA wird also möglicherweise die Saison als bester Bezirksligist aus dem Kreis Rotenburg abschließen.

Aufrufe: 012.5.2024, 18:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor