2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Amin Bouzraa hat sich in der Hinrunde beim VfB Hilden positiv entwickelt.
Amin Bouzraa hat sich in der Hinrunde beim VfB Hilden positiv entwickelt. – Foto: Chris Köppen

Amin Bouzraa: "Highlight-Spiel für mich war gegen den KFC Uerdingen"

Oberliga Niederrhein: Der Offensivspieler des VfB 03 Hilden spricht über die Hinrunde, seine Ziele und natürlich die mit dem Team.

Amin Bouzraa befindet sich beim VfB 03 Hilden aktuell in einer spannenden Phase seiner noch jungen Karriere. Der 21-Jährige hat nach seinem Wechsel vom MSV Düsseldorf mit 17 Oberliga-Einsätzen mehr Spielzeit bekommen, als er vielleicht selbst erhofft hatte, den Niederrheinpokal mitgerechnet in 18 Pflichtspielen 13 Scorerpunkte gesammelt und sich in den Stamm der Mannschaft gespielt. Der Offensivspieler verrät uns im Interview, wo er seine Stärken sieht, was er in Hilden schon dazugelernt hat, und mit wem er sich beim VfB nach dem Training eine Schuss-Challenge liefert. Klar scheint jedenfalls zu sein: Bouzraa will im Fußball weiter, die Chancen dafür sind auf jeden Fall vorhanden.

Die Hinrunde ist gelaufen. Wie bewertest Du diese für Dein Team und für Dich individuell?

Amin Bouzraa Wir stehen momentan auf dem 6. Platz, was völlig angemessen ist. Wir hatten als Mannschaft in den vergangenen Woche eine schwierige Phase, die wir erstmal überstehen mussten, aber dies ist völlig normal, und genau in der schweren Zeit muss man als Mannschaft nochmal mehr Charakter und Teamgeist zeigen, was beim VfB super funktioniert. Mit dem Tabellenplatz sind wir selbstverständlich nicht zufrieden.

Grundsätzlich bin ich mit meiner Leistung nie zufrieden, da ich noch jung bin und merke, dass ich mich insgesamt noch steigern kann. Dennoch habe ich ein Stammplatz erobert und bin froh, dass ich einen Teil dazu beitragen konnte, dass wir als Mannschaft nach der schwierigen Phase wieder drei Punkte holen konnten.

⁠Für Dich waren ja auch ein paar echte Highlight-Spiele dabei, eines davon hattest Du am Sonntag. Wie war das für Dich?

Bouzraa Das größte Highlight-Spiel war für mich gegen KFC Uerdingen. Mit so vielen Fans macht es immer Spaß. Und generell bei so ein großem Publikum. Dort habe ich zwei Tore gemacht und wir haben 2:0 gewonnen. Bei uns zu Hause am Bandsbusch. Und am Wochenende gegen Meerbusch haben wir als Mannschaft noch mal Charakter, Wille und Kampfgeist gezeigt, so dass wir nach langer Zeit wieder einen Dreier einfahren konnten. Dabei konnte ich zwei Tore vorbereiten und eins selbst machen.

In welchen Punkten hast Du Fortschritte gemacht? Wo musst Du noch an Dir arbeiten?

Bouzraa In den Punkten Teamgeist, Zweikampfverhalten, Vorausdenken und Reife habe ich in dieser Hinrunde Fortschritte gemacht. Aber bin selbst noch nicht mit mir zufrieden. Da ich sehr selbstkritisch bin, arbeite ich an allen Punkten immer weiter an mir. Ich versuche, immer alles konstant zu halten, das ist das Wichtigste. Ich trainiere meinen linken Fuß genauso wie mein rechten.

>>> Amin Bouzraa bei FuPa

Gibt es einen Mitspieler, von dem Du besonders viel gelernt hast?

Bouzraa Ich denke mal, es gab keinen bestimmten Spieler, sondern mehrere Spieler, da ich mir von sehr vielen Leuten etwas abgucken konnte. Zum Beispiel konnte ich mir bei einem Mitspieler abgucken, Verantwortung zu übernehmen. Bei anderen konnte ich das Spielerische abgucken, wie zum Beispiel bei Max Wagener, der bereits Drittliga-Erfahrung hat, bei Fabian Zur Linden konnte ich abgucken, wie man als Team agiert und reagiert und von Talha Demir seine Spielintelligenz. Nach dem Training machen wir beide immer eine Schuss-Challenge um ein Durstlöscher.

Welches Ziel hältst Du in dieser Saison für realistisch?

Bouzraa Wir wollen das Bestemögliche herausholen, und müssen wie an den ersten Spieltagen spielen, damit wir wieder da oben angreifen können.

Hast Du Dir auch ein individuelles Ziel gesetzt?

Bouzraa Ich habe mich bewusst für diesen Verein entschieden, weil ich weiß, dass man hier als junger Spieler eine gute Ausbildung erhält, und ich nutze das natürlich, um mich weiterzuentwickeln und eventuell mich für die nächsten Schritte vorzubereiten. Unddabei möchte ich vor allem dem Verein mit meiner Leistung helfen, so gut es nur geht.

Aufrufe: 013.12.2023, 15:00 Uhr
Sascha KöppenAutor