2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alle Infos zur Geschichte der Gladbach Trikots gibt es in einem neu erschienenen Buch.
Alle Infos zur Geschichte der Gladbach Trikots gibt es in einem neu erschienenen Buch. – Foto: Pressefoto Eibner

Alles über Gladbachs Trikots

Bundesliga: Am Sonntag können Interessierte alles über die Trikots von Borussia Mönchengladbach erfahren.

Steve Appenowitz macht keinen Hehl aus seiner Faszination. „Trikotforscher“ nennt sich der gebürtiger Paderborner, Wahl-Münchener und Gladbach-Fan in den sozialen Netzwerken. Und er macht seinem Nick-Name alle Ehre. Denn beim Thema Fußball-Couture ist er ein ausgemachter Experte.

Sein Fachwissen hat Appenowitz schon in seinem Buch „Bundesliga-Trikots“ einfließen lassen. In seinem zweiten Werk, „Das Gladbach-Trikot von 1900 bis heute“, das er zusammen mit dem Trikot-Sammler Matthias Gorke und dem Journalisten Stefan Hermanns, beide wie Appenowitz dem niederrheinischen Klub zugeneigt, verfasst hat, kommt die Borussia-Leidenschaft dazu.

Das Buch, erschienen im Werkstatt-Verlag, ist einerseits eine spannende Bildersammlung, die auch seltene Exemplare der Gladbach-Outifts zu bieten hat. Erzählt wird aber auch das, was hinter den Hemden der Borussen steht – und das ist zuweilen deutsche Zeit- und Fußball-Geschichte.

Warum Gladbach in weiß spielt, ist eine bekannte Story, Lilo Weisweiler, die erste Frau des Meistertrainers, hatte ihrem Mann Hennes, den Tipp gegeben, die früher üblichen schwarzen Trikots zu tauschen. Doch steckt hinter vielen Hemden viel Stoff – und von dem berichten die drei Autoren am Sonntag ab 18 Uhr (Einlass 17 Uhr) im Theater im Gründerhaus (TiG) in Mönchengladbach.

Die Ex-Borussen Wolfgang Kleff, Horst Wohlers und Uwe Kamps haben sich angesagt für den Abend und werden berichten von ihren ganz persönlichen Geschichten im Gladbach-Trikot.

Aufrufe: 015.9.2022, 21:00 Uhr
RP / Karsten KellermannAutor