2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Von links nach rechts: Christian Weinberger (Abteilungsleiter Herren), Sascha Trenz (Co-Spielertrainer), Dennis Carsten, Alexander Vogl (Spielertrainer), Jakob Schröder, Matthias Stern (Sportlicher Leiter)
Von links nach rechts: Christian Weinberger (Abteilungsleiter Herren), Sascha Trenz (Co-Spielertrainer), Dennis Carsten, Alexander Vogl (Spielertrainer), Jakob Schröder, Matthias Stern (Sportlicher Leiter) – Foto: Verein

Allersdorf: Fünf Zugänge und eine etwas andere Herangehensweise

Neu-Spielertrainer Alexander Vogl erhält Unterstützung vom Ex-Bernrieder Sascha Trenz

Die SpVgg Allersdorf-Kirchaitnach will kommende Saison sportlich wieder an bessere Zeiten anknüpfen. Der Vereine aus der Gemeinde Kollnburg Landkreis Regen vermeldet neben der beachtlichen Verpflichtung von Spielertrainer Alexander Vogl (SpVgg Lam) vier weitere Neuzugänge. Verlassen hat den A-Klassisten nur Thomas Wiederer, der sich dem 1. FC Viechtach angeschlossen hat.

Neu-Coach Vogl erhält Unterstützung von einem bekannten Gesicht: Der ehemalige Bezirksliga-Kicker Sascha Trenz, der das Team schon zwischen 2016 und 2018 als Co- bzw. Spielertrainer anleitete, kehrt als spielender Vogl-Assistent zur SpVgg zurück. "Mit Sascha konnten wir einen alten Bekannten wieder zu uns lotsen, der den Verein und das Umfeld bereits bestens kennt. Von Sascha erhoffen wir uns aufgrund seiner Erfahrung und Qualität mehr Stabilität. Zudem wird er Alex zur Seite stehen und von seiner Erfahrung können wir nur profitieren", meint Allersdorfs Sportlicher Leiter Matthias Stern.



Neu im Verein sind außerdem Dennis Carsten (TSV Aschenau), Jakob Schröder (SV Arnbruck) und Bastian Brem (SV Prackenbach). "Mit Dennis, Jake und Basti können wir drei weitere Neuzugänge vermelden, auf die sich nicht nur die sportlichen Verantwortlichen, sondern der gesamte Verein freut. Alle Neuen werden uns fußballerisch enorm weiterhelfen. Was aber mindestens genau so wichtig ist, dass alle drei auch als Typen optimal zur Mannschaft passen", gibt Stern, der selbst nach zweijähriger Auszeit als Spieler wieder voll angreifen will, zu Protokoll.



In der neugegründeten A-Klasse Deggendorf / Ruhmannsfelden bekommen es die Allersdorfer Fußballer mit zahlreichen bislang unbekannten Gegnern aus dem Landkreis Deggendorf zu tun. "Wir als Verein sehen darin einen Reiz, es mit ein paar neuen Mannschaften zu tun zu bekommen und freuen uns darauf", sagt Stern, der keine konkrete sportliche Zielsetzung ausgegeben hat: "Wir wollen im Vorfeld bewusst nicht über irgendeine Tabellenplatzierung sprechen. Wichtig ist, dass wir wieder ein gewisses Selbstbewusstsein entwickeln und zusätzlich zum kämpferischen Aspekt auch spielerisch wieder einen Schritt nach vorne machen. Ob sich das Ganze dann immer in positiven Spielergebnissen äußert, wird sich im Verlaufe der Saison zeigen. Vereinsintern machen wir uns dahingehend keinen Druck und gehen die kommende Saison mit Respekt vor den anstehenden Aufgaben, aber auch einer Portion Selbstbewusstsein, an. Wir wollen unsere Neuzugänge bestmöglich integrieren und auch wieder eine konkurrenzfähige II. Mannschaft aufbauen. Lorenz Aigner und Stefan Venus haben sich um unser B-Team angenommen und werden sich um die Betreuung sowie um die Organisation kümmern."

Aufrufe: 028.6.2023, 16:30 Uhr
Thomas SeidlAutor