2024-05-15T11:26:56.817Z

Transfers
– Foto: regional - fussball.ch
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Adrian Winter vor Comeback beim FC Linth 04

Ex-FCZ-Star ins Glarnerland

Der FC Linth 04 richtet mal wieder mit der grossen Kelle an. In der zweiten Meisterschaftshälfte soll Adrian Winter für den Glarner Erstligisten auflaufen.

Die Meldung kommt am Montag fast zeitgleich mit der Bekanntgabe des neuen Trainers Mike Koller auf die Website. Adrian Winter wechselt zum FC Linth 04 in die 1. Liga. Es wird beim Tabellensechsten der Gruppe 3 von einem Transfercoup gesprochen; der Stolz ist aus den Zeilen förmlich herauszuspüren.

Die Nachricht verschwindet dann aber im Verlauf des Abends wieder von der Site - und damit auch aus den Sozialen Medien. Weshalb auch immer. Die "Südostschweiz" vermeldet jedenfalls die Verpflichtung des langjähriges Profis.

– Foto: Screenshot Südostschweiz

"Wir freuen uns, mit Adi einen guten Fussballer mit grosser Erfahrung, aber auch einen guten Typen mit positiver Ausstrahlung beim FC Linth 04 begrüssen zu dürfen. Seine Stärken liegen in seiner Schnelligkeit und seinen guten Flanken. Weiter besitzt er einen guten Torinstinkt und wird den jungen Linth-Akteuren helfen können bei der persönlichen Entwicklung", wird dazu Sportchef Didi Redzepi zitiert.

FCZ, St. Gallen, Luzern und Orlando

Tatsächlich hat der bei Thalwil und Red Star gross gewordene Winter eine beachtliche Karriere hinter sich. Spuren hinterlässt er vor allem in Luzern, St. Gallen und beim FC Zürich. Daneben spielt der Mittelfeldspieler für Orlando City in der MLS.

Am Ende wird's aber still um Winter. Beim FCZ zieht er sich im März 2019 einen Kreuzbandriss zu. 2021 läuft sein Vertrag aus. Zuvor war er nur noch selten zum Einsatz gekommen. Seither ist der Zürcher vertragslos.

Und nun also mit 36 das Comeback. Man darf gespannt sein.

Nicht der erste Alt-Star

Mit Alt-Stars hat man bei Linth ja schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

Wir erinnern uns beispielsweise an den damals 34-jährigen Markus Neumayr, der im November 2020 mit grossen Worten als spielender Assistenztrainer angekündigt worden war.

Nur ein Jahr später hatte der Deutsche wieder gehen müssen und beendete damit gleichzeitig seine Aktivkarriere.

So oder so: Mit dem Zuzug von Winter seien die Transferaktivitäten abgeschlossen, heisst es von Vereinsseite. Zuvor waren bereits die Zuzüge von Kaan Polat (von Eschenbach SG) und Marko Bicvic (Mutschellen) bekannt geworden.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 019.12.2022, 20:05 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor