2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Ein hitziges Hinspiel entschied der VfR Garching knapp mit 2:1 für sich. Das Rückspiel könnte nun für beide Mannschaften "richtungsweisend" werden.
Ein hitziges Hinspiel entschied der VfR Garching knapp mit 2:1 für sich. Das Rückspiel könnte nun für beide Mannschaften "richtungsweisend" werden. – Foto: Jenni Maul

»Ab sofort nur noch Finalspiele!«: Der Abstiegskampf ist eröffnet

29. Spieltag in der Bayernliga Süd: Garching & Kirchheim kämpfen um's sportliche Überleben +++ Direkte Duelle im Tabellenkeller!

Der Abstiegskampf ist eröffnet und für die ersten Teams geht's allmählich ums sportliche Überleben in der Bayernliga Süd. Denn nicht nur der Kirchheimer SC (empfängt am Freitagabend den formschwachen TSV Rain), sondern auch der VfR Garching (Kellerduell am Samstag zu Gast in Dachau) werden im Saisonendspurt noch einmal alles in die Waagschale werfen.

Ähnlich eng einher geht's um den direkten Klassenerhalt. Denn an diesem Wochenende kämpfen der FC Gundelfingen und der FC Ismaning im direkten Duell und einem "Finalspiel" um den Platz über dem berühmt-berüchtigten Strich. Doch auch Türkspor Augsburg, die im aktuellen Kalenderjahr 2024 bisher erst eine Niederlage gegen Top-Team Erlbach hinnehmen mussten, werden noch ein deutliches Wörtchen im Kampf um den direkten Ligaverbleib mitreden.

Freitag

Steven Toy (Spielertrainer Kirchheimer SC): "Es ist ein Heimspiel unter Flutlicht. Unser Ziel ist es, die drei Punkte daheim zu lassen. Gegen Rain müssen wir unbedingt punkten!"

Personalien: Spielertrainer Steven Toy selbst kehrt in den Kader zurück, sonst bleibt alles beim Alten.

Samstag

Michael Hutterer (Spielertrainer TSV Landsberg): "Sonthofen hat nun drei Spiele am Stück gewonnen und befindet sich in einem kleinen Lauf. Sie brauchen noch Punkte für den direkten Klassenerhalt und das werden wir mit Sicherheit auch spüren. Nichtsdestotrotz sind wir nun endlich wieder an der Reihe und wollen nach durchwachsenen Wochen endlich wieder einen Heim-Dreier bejubeln!"

Personalien: Nikola Aracic, der nun einige Wochen pausieren musste, wird zurück im Spieltagskader erwartet.

Benjamin Müller (Trainer 1. FC Sonthofen): "Wir freuen uns auf das Spiel in Landsberg, gehen aber natürlich als Außenseiter in diese Partie. Gleichzeitig möchten wir aber was Zählbares mitnehmen, auch wenn wir vor allem ihre großen Qualitäten in der Offensive kennen. Es wird einiges auf uns zukommen, allerdings haben wir nichts zu verlieren und fahren mit großem Selbstvertrauen aus den letzten Spielen nach Landsberg!"

Personalien: Andreas Hindelang stößt in das Aufgebot zurück.

Orhan Akkurt (Trainer TSV 1865 Dachau): "Mit Garching kommt natürlich ein sehr unangenehmer Gegner, der derzeit genauso viele Probleme hat wie wir und ebenfalls voll um den Klassenerhalt kämpft. Ich bin mir sicher, dass es ein ganz ausschlaggebendes Spiel für beide Mannschaften wird und zeigen wird, in welche Richtung es im Saisonendspurt gehen wird."

Personalien: Trainer Orhan Akkurt kann für das Kellerduell nahezu aus dem Vollen schöpfen.

Nico Basta (Trainer VfR Garching): "Wir haben in den letzten zwei Wochen drei gute Halbzeiten gespielt und wollen weiter darauf aufbauen. Wie meine Jungs mit den permanenten Rückschlägen umgehen, ist wirklich bemerkenswert. Wir müssen die Ruhe bewahren und noch Punkte einsammeln, um am Ende wirklich auch vor Kirchheim zu stehen. Den Dachauern geht es aktuell ähnlich miserabel wie uns, weshalb ich ein ekliges Fußballspiel erwarte!"

Personalien: Alekzandar Sinabov, Marc Perkuhn, Leon Aslanidis und Triumf Gudaci fallen beim Gastspiel in Dachau aus. Oliver Stefanovic ist derzeit noch fraglich.

Frank Wiblishauser (Trainer TSV Kottern): "Wir müssen gegen Sechzig einfach wieder zurück in unsere Kompaktheit kommen. Denn fußballerisch sind die Junglöwen richtig gut ausgebildet, weswegen die Zirkulation des Balles definitiv wieder im Vordergrund stehen wird. Wenn sie da in's Rollen kommen, kann es - wie wir auch im Hinspiel gesehen haben - ganz ganz schnell gehen. Aber wir müssen wieder aus der Geschlossenheit agieren und zielstrebiger nach vorne stoßen. Sollte uns das gelingen, dann bin ich mir sicher, dass wir nach längerer Zeit wieder einen Heimsieg einfahren können. Das müssen wir nun ein Stück weit auch wieder, weil unsere Punktausbeute in den letzten Spielen war nicht so gut. Deswegen heißt's wieder voll auf Sieg zu spielen!"

Personalien: Weiter außen vor sind Julian Methfessel, Dennis Hoffmann, Christopher Durchardt und Roland Fichtl. Dazu kommt krankheitsbedingt Sezer Yazir, während hinter einem Einsatz von Marco Schad derzeit noch ein großes Fragezeichen steht.

Thomas Werth (Sportlicher Leiter FC Deisenhofen): "Es geht gegen den Tabellenführer, da sind wir definitiv der Underdog. Ich erwarte ein sehr schönes Fußballspiel, da bin ich mir sehr sicher. Denn es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beide den gepflegten Fußball bevorzugen. Das wird ein Träumchen für die Zuschauer!"

Personalien: Björn Jost ist inzwischen wieder im Training, ein Einsatz am Wochenende kommt womöglich aber noch zu früh.

Max Wuschek (Sportdirektor TSV Schwaben Augsburg): "Deisenhofen ist natürlich super aus der Winterpause gekommen und war die letzten Spiele wirklich sehr erfolgreich. Allerdings ist das für mich nicht überraschend, da Deisenhofen für mich mit ihrer wahnsinnig jungen Mannschaft, die ein brutales Potential hat, mit zu den spielstärksten Mannschaften der gesamten Bayernliga gehören. Es wird eine große Herausforderung für uns, der wir uns aber stellen werden. Wenn wir oben bleiben wollen, dann müssen wir aber definitiv gewinnen!"

Personalien: Bis auf Basti Kurz, der Probleme mit dem Schambein hat, sind alle Mann einsatzbereit.

Stefan Heger (Spielertrainer FC Gundelfingen): "Der Sieg in Garching hat uns Selbstvertrauen gegeben, das wir ins nächste wichtige Heimspiel transportieren möchten. Fußballerisch möchten wir einige Dinge besser machen als am vergangenen Wochenende. Entscheidend wird es aber sein, die grundlegenden Tugenden des Fußballs über die gesamte Spielzeit auf den Platz zu bekommen."

Personalien: Personell stehen Fragezeichen hinter Ibrahim Neziri und Deniz Erten. Michael Grötzinger wird wegen der gegen Garching erlittenen und genähten Platzwunde ausfallen. Ansonsten die üblichen Langzeitverletzten und keine Rückkehrer.

Xhevat Muriqi (Trainer FC Ismaning): "Uns ist natürlich bewusst, dass ab sofort nu noch Finalspiele vor der Türe stehen. Und genau in diesem Wissen fahren wir auch nach Gundelfingen und wollen dort die drei Punkte holen. Ich bin von unseren Qualitäten überzeugt und mir sicher, dass wir das auch schaffen werden!"

Personalien: Einzig hinter Kapitän Daniel Weber steht bis dato noch ein Fragezeichen.

Andreas Langer (Sportlicher Leiter TSV Nördlingen): "Ich erwarte ein tolles Spiel im Gerd Müller Stadion in Nördlingen. Ein absolutes Top-Match gegen einen ganz starken Gegner. Die zwei Überraschungsteams kämpfen um die oberen Plätze der Tabelle!"

Personalien: Felix Käser kehrt zurück.

Lukas Lechner (Spielertrainer SV Erlbach): "Uns erwartet eine ganz schwere Aufgabe in Nördlingen. Denn sie stehen zurecht so weit oben und spielen bisher eine super Saison. Dort wird eine richtig gute Arbeit geleistet und haben eine hohe individuelle Qualität im Kader. Wir fahren mit unserem guten Lauf dennoch dort hin und wollen punkten!"

Personalien: Sebastian Hager (Außenband) und Benjamin Schlettwagner (Adduktoren) können die Auswärtsreise verletzt nicht mit antreten, Alexander Fischer ist rotgesperrt.

Martin Weng (Trainer FC Pipinsried): "Mit Heimstetten erwartet uns wohl mit die spielstärkste Mannschaft, die extrem flexibel und zielstrebig agiert. Da werden wir gegen den Ball richtig gefordert werden. In unserer aktuellen Situation brauchen wir auch Stabilität und dass wir aktiv gegen den Ball arbeiten. Vorne müssen wir mit einer gewissen Energie und Leidenschaft endlich wieder einen Ball über die Linie drücken. Wenn wir das schaffen, dann bin ich mir sicher werden wir auch wieder einen anderen FC Pipinsried sehen!"

Personalien: Tim Greifenegger ist noch fraglich. Ansonsten fehlen die beiden Langzeitverletzten.

Roman Langer (Trainer SV Heimstetten): "Wir freuen uns in Pipinsried zu spielen. Es ist mit den gesamten Rahmenbedingungen ein schönes Auswärtsspiel. Die letzten Jahre ging es eigentlich auch immer zur Sache, da haben sich beide Mannschaften nichts geschenkt - das erwarte ich auch dieses Wochenende wieder. Wir wissen aber auch, dass wir die letzten Spiele sehr gut bestritten haben, wollen weiter im Flow bleiben und am Samstag das Maximale rausholen!"

Personalien: Daniel Steimel kehrt nach kurzer Auszeit zurück in den Kader.

Sonntag

Ajet Abazi (Trainer Türkspor Augsburg): "Wie jede Woche erwartet uns auch mit Kirchanschöring ein schweres Spiel. Sie sind aktuell in einem guten Lauf und vor allem wissen wir, wie das Hinspiel gelaufen ist. Dementsprechend erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe und wir wollen zu Hause da weitermachen wo wir aufgehört haben. Wir wollen und vor allem brauchen wir die drei Punkte!"

Personalien: Es sind alle Mann an Bord.

Mario Demmelbauer (Trainer SV Kirchanschöring): "Türkspor Augsburg hat eine gute Rückrunde gespielt bisher. Ich denke sie hätten sich am Ende auch in Erlbach ein Unentschieden verdient. Das wird definitiv keine leichte Aufgabe gegen eine sehr spielstarke Mannschaft, die eine gute Entwicklung hingelegt hat. Wir konnten zuletzt gegen Landsberg gewinnen, wollen jetzt positiv nach vorne schauen und werden auch in Augsburg alles daran setzen, um den Abstand nach hinten zu halten."

Personalien: David Miladinovic ist krank und kann neben dem rotgesperrten Felix Bischoff nicht mitwirken.

Aufrufe: 012.4.2024, 09:00 Uhr
Felix PaßbergerAutor