2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der Ball rollt weiter: Vor zwei Wochen stand der SV Italia Wiesbaden (hier in weiß) noch vor dem Untergang. Nun scheint der Verein gerettet.
Der Ball rollt weiter: Vor zwei Wochen stand der SV Italia Wiesbaden (hier in weiß) noch vor dem Untergang. Nun scheint der Verein gerettet. – Foto: Jochen Haupt (Archiv)

A-Ligist SV Italia lebt weiter und startet neu durch

Emotionale Vereinsnachricht vom Vorsitzenden Roberto Barbuto +++ Testspiel der Melunovic-Teams soll dem SV zu Gute kommen

Wiesbaden. Vor zwei Wochen stand der SV Italia Wiesbaden noch mit dem Rücken zur Wand. Die Zukunft des Vereins stand in den Sternen. Jetzt sieht die Lage schon wieder anders aus. Der Wiesbadener Verein hat seit dem Hilferuf vor vierzehn Tagen auf unserer Plattform viel Zuspruch bekommen. Vor allem die Hilfe von Oriana Pino und zwei Vereinstrainern sorgen für großen Optimismus beim Traditionsverein und Roberto Barbuto.

Seine emotionale Dankesrede beginnt der Vereinsvertreter mit folgenden Worten:

"Wo fange ich am besten an? Als erstes muss ich meine Behauptung, dass man nur mit Geld weiterkommt, zum Teil zurück nehmen und mich bei allen Menschen und Vereinen für die tröstenden und aufbauende Worte bedanken. Es ist unfassbar, was der letzte Bericht auf FuPa alles in Bewegung gebracht hat. Die Clubberaterin Jutta Samii vom HFV hat sofort ihre Hilfe angeboten. Ihre Unterstützung ist für mich zur Zeit unverzichtbar."

Italia freut sich aufgrund der finanziellen Notlage natürlich vor allem über die finanzielle Unterstützung aus der Region. Aber auch die personellen Baustellen sind seit dem Hilferuf vor wenigen Wochen teilweise beseitigt worden:

"Wir haben dank Vassilios Ntatis neue Sponsoren gewinnen können. Aber das Beste ist, dass wir mit Salvatore Napoli einen hervorragenden Trainer gewinnen konnten, der sehr an unseren Verein hängt und mit uns diesen Neustart wagen möchte. Das Ganze verdanken wir einem weiteren Italia Veteranen: Oriana Pino, der nach den Bericht direkt mit mir Kontakt aufgenommen hat. Auch er war es, der sofort aktiv die Initiative für die Gestaltung des Neustarts übernommen hat. Herr Oriana hat sich bereit erklärt, bei SV Italia als Fußballmanager einzusteigen."

Neben warmen Worten kamen zudem weitere Unterstützungen von anderen Vereinen aus der Region bei Roberto Barbuto reingeflogen:

"Was mich auch sehr bewegt und beeindruckt hat, ist, dass ein Oberligaverein und ein Hessenligaverein sich bereit erklärt haben, am 23. Juli ein Freundschaftsspiel bei uns auszutragen und uns die Einnahmen zu spenden. Mit Stolz kann ich sagen, hier geht unser Dank an SV Alemannia Waldalgesheim und Elvir Melunovic sowie Viktoria Griesheim und Ermin Melunovic raus."

Zu aller erst liege der Fokus jetzt auf der Weichenlegung für die kommende Saison. Roberto Barbuto und seine fleißigen Unterstützer beschäftigen sich aktuell mit der Kaderzusammenstellung für die A-Liga. Hierfür sucht der Wiesbadener Verein noch einige Spieler, die Lust haben den SV Italia bei diesem Umschwung zu unterstützen.

Aufrufe: 021.6.2023, 18:00 Uhr
Karim MathisAutor