2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Ein Symbolbild für den ganzen Verein: Der SV Italia Wiesbaden (hier in schwarz) ist am Boden. Eine Rettung ist aktuell nur schwer vorstellbar.
Ein Symbolbild für den ganzen Verein: Der SV Italia Wiesbaden (hier in schwarz) ist am Boden. Eine Rettung ist aktuell nur schwer vorstellbar. – Foto: Jochen Haupt (Archiv)

SV Italia: „Wenn ein Verein am Boden liegt, hilft nur Geld“

Der A-Ligist aus Wiesbaden kämpft weiter ums Überleben +++ Nun wendet sich der Vorstand an die gesamte Region

Wiesbaden. Ein Vereinam Rande des Untergangs: Aktuell besteht kaum Hoffnung für den SV Italia Wiesbaden. Keine Sponsoren, kein Trainer und nur sehr wenige Spieler. Die Zukunft daher ungewiss. Und dass, trotz harter Arbeit vom scheidenden Trainer Eldin Avdija und Vorstand Roberto Barbuto. Im schlimmsten Falle könnte es soweit kommen, dass der SV Italia im Sommer den Spielbetrieb komplett einstellen zu muss.

Nun spricht der Vorstand Roberto Barbuto in einer sehr emotionalen Ansprache an den ganzen Kreis und appelliert an jeden Fußballer und jeden Fußballfan:

"Wenn ein Verein am Boden liegt, hilft nur Geld. Dass ist meine Erkenntnis nach sechs Monaten Vorstandsarbeit beim SV Italia Wiesbaden. Ich könnte nun einen Bericht schreiben, bei dem ich allen möglichen Faktoren die Schuld gebe, wieso mein Vorhaben gescheitert ist. Aber das ist nicht meine Art. Tatsache ist, mein sportliches Konzept ist nur bedingt bei den Menschen angekommen. Meine Sponsoren-Pitches sind nicht überzeugend genug gewesen."

Vor allem die Suche nach einem neuen Trainer stellte den Vorstand des SV Italia anscheinend vor eine nahezu unbezwingbare Herausforderung. Ganz zu schweigen, von den Anforderungen vieler Spieler aus der Region:

"Ich hatte sehr viele sympathische und interessante Gespräche mit potenziellen Trainern, doch leider war keiner von ihnen bereit, für unter 400 Euro im Monat in der A-Klasse das Training zu leiten. In meiner Verzweiflung habe ich alle möglichen Spieler angeschrieben, die in der C- und B-Klasse Wiesbaden und Mainz spielen, sogar einige Spieler der Absteiger aus diesen Ligen. Zusätzlich habe ich noch eine Annonce auf FuPa geschaltet. Leider war auch hier der Tenor: „Was bekomme ich, wenn ich zu euch wechsele?“. Somit kann ich nur das Resümee ziehen, dass ich für die derzeitige Situation der falsche Vorstand bin. Jemand mit mehr Erfahrung und größeren finanziellen Mitteln wäre da bestimmt dienlicher. Doch zurzeit bietet sich kein Anderer an, diesen Verein zu retten."

Barbuto hat den Verein und die Mannschaft jedoch noch nicht aufgegeben. Er möchte für den SV Italia kämpfen:

"Um die wirklich sehr gute und aufopferungsvolle Arbeit von Eldin Avdija und dem aktuellen Team, die souverän die Klasse gehalten haben, nicht zunichte zu machen, will ich mit diesem Bericht nochmal einen Appell veröffentlichen: An alle Spieler, die noch einen Verein suchen, weil sie Spaß am Fußball haben und nicht, weil sie was verdienen wollen. An alle Trainer, die sich für kleines Geld nicht zu schade sind, die sportliche Leitung bei uns zu übernehmen. An alle Sponsoren, die gerne unser Projekt mit gestalten wollen und an alle Menschen, die Spaß an einem familiären Umfeld haben und Interesse mitbringen, uns in irgendeiner Form zu unterstützen. Wir empfangen euch mit offenen Armen und freuen uns auf euch!"

Aufrufe: 06.6.2023, 17:00 Uhr
Karim MathisAutor