2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Vierte des FC Deisenhofen kam zuhause gegen den TSV Schliersee unter die Räder.
Die Vierte des FC Deisenhofen kam zuhause gegen den TSV Schliersee unter die Räder. – Foto: Tatai

A-Klasse Miesbach kompakt: Hofbauer schaltet Genclikspor mit vier Toren allein aus

6:2-Erfolg für Kreuth II – Schliersee schlägt Deisenhofen IV 6:2 – Wörnsmühl siegt souverän

Die Meister- und Abstiegsrunden sind gleich am ersten Wochenende nach der Winterpause richtig torreich.

Landkreis Miesbach – Schliersee fährt einen Kantersieg in Deisenhofen ein, ebenso Kreuths Kreisligareserve in Tölz. Auch Wörnsmühl und die SG Tegernseer Tal gewinnen deutlich. Und der SC Wall gewinnt das Derby in der Kreisstadt.

Meisterrunde G

SV Miesbach II – SC Wall 1:2 (1:1)

Tore: 1:0 Schwarzenbach (32.), 1:1 Schumacher (43.), 1:2 F.J. Stoib (72.).

Bei winterlichen Bedingungen hat der SC Wall das Derby bei der Kreisligareserve des SV Miesbach knapp gewonnen. „Wir freuen uns, dass wir auswärts gleich den ersten Dreier einfahren konnten“, sagt SC-Coach Michael Niederlöhner. Dabei kam der SV eigentlich besser ins Spiel und ging durch Johannes Schwarzenbach in Führung. „Wir hatten bis dahin das Spiel ganz gut im Griff“, meint Miesbachs Trainer Christian Pralas. Doch die Waller bewiesen Siegeswillen und kamen sehenswert durch Dominik Schumacher vor der Pause zum Ausgleich, ehe nach Wiederanpfiff Franz Josef Stoib den Siegtreffer erzielte – im dritten Anlauf. „Bezeichnend für den Siegeswillen“, findet Niederlöhner, und Pralas sagt: „Wir haben danach nur noch auf ein Tor gespielt, aber keine richtig guten Chancen mehr herausgespielt.“

FC Deisenhofen IV – TSV Schliersee 2:6 (1:3)

Tore: 0:1 Jähne (2.), 0:2 Priller (12.), 1:2 Scharl (23.), 1:3 Köll (36.), 1:4 Jähne (63.), 1:5 Haringer (73.), 2:5 Schweiger (83.), 2:6 Csordas (86.).

Schliersees Spielertrainer Sebastian Fischer hatte vor dem Spiel in Deisenhofen vorgegeben, von Beginn an konzentriert und mutig nach vorne zu spielen. Und weil sich seine Jungs genau daran hielten, führten die Gäste nach nur zwölf Minuten mit 2:0. „Über weite Strecken des Spiels waren die die spielbeginnende Mannschaft“, meint auch TSV-Abteilungsleiter Patrick Quinz. Korbinian Jähne traf beim 6:2-Auwärtssieg doppelt. „Im Grunde ließen wir von Beginn an nichts anbrennen. Der Sieg für uns geht völlig in Ordnung“, sagt Quinz. Damit springen die Schlierseer auf neun Punkte und setzen das erste Ausrufezeichen im Kampf um den Aufstieg in die Kreisklasse.

SG Reisach – TSV Hartpenning 3:2 (2:1)

Tore: 1:0 Haberl (22.), 2:0 Haberl (34.), 2:1 (42./ET), 2:2 Traxl (81.), 3:1 Kröll (90.+1).

Der TSV Hartpenning ist bei der SG Reisach hauchdünn am Überraschungspunkt vorbeigeschrammt. Die Spielgemeinschaft ist mit dem TSV Schliersee Aufstiegsaspirant Nummer eins. Und beinahe hätte Trainer Sebastian „Wacco“ Schmid beim Debüt für Hartpenning ein Remis geholt. Doch in der Nachspielzeit kam die SG noch zum Siegtreffer. Zuvor hatten sich die Gäste nach frühem 0:2-Rückstand rangekämpft und zehn Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielt. „Das war ein ausgeglichenes Spiel. Wir hatten sogar noch die ein oder andere Chance auf den Sieg“, meint Schmid, der zufrieden ist mit dem ersten Auftritt seiner neuen Mannschaft. „Wir haben uns gut geschlagen. Darauf können wir aufbauen.“

Abstiegsrunde S

SC Wörnsmühl – SV Parsberg 4:0 (0:0)

Tore: 1:0 Schneider (55.), 2:0 A. Fichtner (65.), 3:0 Schneider (78.), 4:0 Hacklinger (82.).

Der SC Wörnsmühl hat in der zweiten Halbzeit gegen den SV Parsberg so richtig aufgedreht und deutlich mit 4:0 gewonnen. Doch bis zum Seitenwechsel war die Partie „etwas ausgeglichener“, meint Trainer Marcus Huber, der seiner Mannschaft aber gleichwohl einen „hochverdienten Sieg“ attestiert. Noch vor dem Seitenwechsel parierte Parsbergs Torhüter Alexander Zbytek einen Wörnsmühler Strafstoß. SVP-Abteilungsleiter Sebastian Hart: „Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit leichten Vorteilen für Wörnsmühl.“ Erst nach der Pause und dem Führungstreffer der Gastgeber wurde die Partie einseitiger. Wörnsmühl nutzte seine Torchancen und setzte sich verdient durch. „Die zweite Halbzeit war viel besser von der Positionsaufteilung und teilweise ein Feuerwerk in den Zweikämpfen und Gegenpressing“, analysiert Huber. Wermutstropfen für Parsberg: Sebastian Blöchinger kugelte sich kurz vor Schluss die Schulter aus.

TSV Irschenberg – Waakir./Schaftlach 3:2 (1:1)

Tore: 1:0 Maier (4.), 1:1 Goldhofer (38.), 2:1 Fric (66.), 2:2 Wartner (90.+1), 3:2 Fric (90.+3).

Der Irschenberger Robert Fric ist im Heimspiel gegen die SG Waakirchen/Schaftlach zum Matchwinner avanciert. Am Ende einer verrückten Schlussphase in einer aufgrund der Witterung schwierigen Partie sorgte er in der Nachspielzeit per Freistoß für den viel umjubelten Siegtreffer. „Insgesamt hätten die schon einen Punkt verdient gehabt“, gibt Irschenbergs Trainer Mike Unrecht zu. „Umso mehr freut es uns, dass wir die drei in Irschenberg behalten.“ Ähnlich sieht es SG-Trainer Sebastian Giglberger. „Das war über 90 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe.“ In der ersten Minute der Nachspielzeit traf Luis Wartner noch zum Ausgleich – dann kam Frics Freistoß.

SG Tegernseer Tal – SV Arget 4:1 (3:0)

Tore: 1:0 Möhwald (6.), 2:0 Möhwald (31.), 3:0 Mehmel (39.), 4:0 Koll (58.), 4:1 Schmid (77.).

„Das war eine super Mannschaftleistung, auf die wir aufbauen können“, freut sich SG-Trainer Andreas Rohnbogner über den starken Auftakt in die Abstiegsrunde und dem 4:1-Erfolg über den SV Arget. Der Dreier verschafft Luft im Kampf um den Klassenerhalt. „Wir waren in der ersten Halbzeit klar überlegen und haben uns unsere Chancen super rausgespielt“, so Rohnbogner. Jakob Möhwald stellte per Doppelpack auf 2:0, Marcus Mehmel legte noch vor der Pause nach. Zum richtigen Zeitpunkt folgte das 4:0, sodass die Partie nach einer knappen Stunde quasi entschieden war.

Abstiegsrunde T

Lenggrieser SC II – SF Fischbachau 2:3 (0:2)

Tore: 0:1 Kaffl (4.), 0:2 Bucher (30.), 0:3 Isenmann (57.), 1:3 Freiberger (84.), 2:3 Freiberger (90.+3).

Lange sah es nach einem souveränen Sieg für die Sportfreunde Fischbachau beim Lenggrieser SC II aus. Bis zur 84. Minute führten die Gäste 3:0. Dabei war die Führung in Minute vier durch Severin Kaffl schon die dritte Torchance. „Wir hatten den größeren Willen“, sagt SF-Coach Thomas Gschwendtner. Doch nach der Pause legte Lenggries zu, kam besser ins Spiel – doch das Tor zum 3:0 erzielten die Gäste. „Wir haben unsere Konter nicht genutzt, sonst wär das Spiel schon früher durch gewesen“, meint Gschwendtner. Doch in den letzten zehn Minuten kamen die Gastgeber noch mal auf 2:3 ran, wobei nach dem Anschlusstreffer direkt abgepfiffen wurde.

Genclikspor Tölz – FC Real Kreuth II 2:6 (1:2)

Tore: 0:1 Hofbauer (5.), 1:1 Budak (22.), 1:2 Hofbauer (42.), 1:3 Schmid (57.), 1:4 Hofbauer (58.), 1:5 Nadler (64.), 2:5 Nadler (66.), 2:6 Hofbauer (83.).

Gleich viermal hat Ludwig Hofbauer zum Auftakt in die Rückrunde auswärts bei Genclikspor Tölz getroffen und damit seinen FC Real Kreuth II praktisch im Alleingang zum Sieg geschossen. Nach 90 Minuten setzte sich die Kreisligareserve mit 6:2 durch. Weiteres Kuriosum: Kreuths Thomas Nadler erzielte binnen zwei Minuten einen Doppelpack – allerdings einmal ins gegnerische und einmal ins eigene Tor. „Das war ein verdienter Sieg, auch in der Höhe“, findet FC-Trainer Michael Zieringer. Seine Mannschaft habe kämpferisch voll dagegengehalten. „Jeder Spieler wusste heute, um was es geht. Wir waren von der ersten Minute an voll da.“ MICHAEL EHAM

Aufrufe: 025.3.2024, 09:35 Uhr
Markus EhamAutor