2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Gut bewacht wurde Aspis-Spielertrainer Leonidas Balderanos (vorne) von Leonhard Weber (l.). Am Ende setzte sich Taufkirchen aber noch 1:0 durch.
Gut bewacht wurde Aspis-Spielertrainer Leonidas Balderanos (vorne) von Leonhard Weber (l.). Am Ende setzte sich Taufkirchen aber noch 1:0 durch. – Foto: WEINGARTNER

A-Klasse 8: Moosen II feiert ersten Punktgewinn in der Saison – FSV hadert mit Elferentscheidungen

Aspis siegt

In der A-Klasse 8 feierte der SC Moosen II seinen ersten Punktgewinn. Aspis Taufkirchen siegte in Steinkirchen. Die SG Buch/Forstern verlor.

Durch einen Doppelschlag von Christian Schwarzenbeck (19./25.) bog Grüntegernbach am Freitagabend schnell auf die Siegerstraße ein. Zunächst hatte sich Nicolas Lohmeier gut durchgesetzt, Schwarzenbeck musste nur noch einschieben. Beim 2:0 gewann er nach einem langen Ball das Duell gegen Torwart Stefan Unterhaslberger. Mit dem Pausenpfiff legte Tobias Kiefinger erneut nach einem langen Ball das 3:0 nach.

TSV Grüntegernbach 4 SG Buch/Forstern 2 1

Die Gäste kamen in der 56. Minute durch Lukas Schneider nur noch zum 1:3. Neun Minuten vor dem Ende stellte Dominik Sommerer den alten Abstand wieder her, 4:1. Mit diesem Sieg wahrte der TSV seine Außenseiterchance im Aufstiegskampf. „Wir hatten noch Chancen, um es noch deutlicher zu gestalten. Es war auch in dieser Höhe verdient“, sagte TSV-Trainer Matthias Kurz.

TSV Dorfen 2 3 TSV St. Wolfgang 2 0

Derbysieg für Dorfen: Nach einem torlosen und zerfahrenen ersten Durchgang glückte Niklas Lüers nach einem Konter erst in der 59. Minute das 1:0 per Kopf. Nur drei Minuten später erhöhte Clemens Blaha auf 2:0 – erneut per Kopf, diesmal aber im Anschluss an eine Ecke. Alles klar machte Yavuz Tenha sechs Minuten vor dem Ende mit dem 3:0. Auch diesmal verloren die Wolfganger den Zweikampf in der Luft. „Auch wenn wir zwischendurch ungeordnet waren, haben wir das Spiel schnell wieder in den Griff bekommen und einen ungefährdeten Sieg eingefahren“, sagte Dorfens Co-Trainer Ferdinand Rühl.

SC Moosen 2 1 FC Grünbach 1

Den ersten Punkt in der laufenden Saison hat Schlusslicht Moosen 2 geholt. Dabei glich die Truppe von Daniel Thoma sogar einen Rückstand aus. Danijel Tadic hatte Grünbach per Foulelfmeter in Führung geschossen (64.). Moosens Amr Elsemari Abughanima sah in der 75. Minute die Ampelkarte. Doch die Gastgeber bewiesen Moral und erzielten in Unterzahl vier Minuten vor dem Ende noch den Ausgleich. Maximilian Henning traf von der Strafraumkante zum umjubelten 1:1. Es wäre auch noch mehr drin gewesen für Moosen. Denn Spielertrainer Thoma scheiterte kurz vor Schluss an der Latte. „Alle haben gekämpft, und jetzt wollen wir die Rückrunde so fortsetzen“, sagte Moosens Kapitän Christian Huber.

SV Walpertskirchen 2 4 TSV Isen 0

Klarer Heimsieg für den SVW: In der 20. Minute war Andreas Stangl mit seinem Schuss ins Eck zur Stelle. In der 28. Minute entschied Schiedsrichter Kurt Müller zurecht auf Strafstoß für die Hausherren. Diesen verwandelte erneut Stangl. Drei Minuten vor der Pause erhöhte Julian Jaros auf 3:0. Den Schlusspunkt setzte Felix Elflein mit dem 4:0 (55.). Er hatte den Ball über den Fuß von Isens Keeper Bernhard Posch gelupft.

FSV Steinkirchen 0 TSV Aspis Taufkirchen 1

Durch diesen Auswärtssieg im Spitzenspiel hat Absteiger Aspis die Tabellenführung übernommen. Steinkirchen erspielte sich zahlreiche Chancen und haderte mit Schiedsrichter Rupert Mangstl. Dessen Pfeife blieb nach 30 Minuten stumm, als Tobias Obermaier von Aspis-Keeper Christoph Neumaier getroffen wurde. Das Tor des Tages glückte dem Marokkaner Yassine Lamghini (79.) nach einem langen Ball der Taufkirchener. Auch in der 90. Minute forderte der FSV Elfer. Diesmal war Julian Huber im Strafraum umgerissen worden. Auch diesmal kein Pfiff. „Wir hatten über 90 Minuten die Kontrolle, waren aber nicht in der Lage unsere Chancen zu nutzen. Aspis hat nur mit langen Bällen gespielt“, sagte ein enttäuschter FSV-Spielertrainer Kosta Papantoniou. (Tobias Fischbeck)

Aufrufe: 025.3.2024, 14:02 Uhr
Tobias FischbeckAutor