2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Man of the match: Thomas Blümlhuber hält drei Elfmeter und leitet den Siegtreffer ein!
Man of the match: Thomas Blümlhuber hält drei Elfmeter und leitet den Siegtreffer ein! – Foto: Martner

»99,9 Prozent der Keeper erleben einen solchen Tag nicht!«

Torwart Thomas Blümlhuber vom Kreisklassisten SG Tann / Reut hat drei Elfmeter binnen 25 Minuten pariert

Drei Elfmeter für eine Mannschaft in nur einem Spiel, ist sicher nicht die Regel und dass alle drei Elfmeter verschossen werden, eine Ausnahme. Doch dass drei verschiedene Schützen hintereinander alle am Keeper scheitern, ist wohl ziemlich selten bis einmalig. Doch der Reihe nach.

Im Kreisklassenspiel zwischen dem TSV Triftern und der SG Tann/Reut führte der Tabellenvorletzte zur Pause dank der Tore von Christoph Dellerer und Zurabi Tskhovrebadze mit 2:1. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte der Gast durch Thomas Lindl auf 2:2 stellen – so weit, so unspektakulär. Doch dann schlugen die 25 Minuten von Gästekeeper Thomas Blümlhuber.

Blümlhuber hält den ersten Elfmeter in der 50. Minute...
Blümlhuber hält den ersten Elfmeter in der 50. Minute... – Foto: Heinz Zinner

Zunächst holte ein SG-Verteidiger einen Angreifer der Gastgeber von den Beinen. Alexander Stapfer trat in der 50. Minute an, seinen Versuch konnte er Keeper mit dem linken Fuß abwehren. "Ich schaue beim Schützen immer auf die Hüfte. So meine ich zu erkennen, in welche Richtung der Ball geht", verrät Blümlhuber sein Geheimnis.

...den zweiten in der 62. Minute...
...den zweiten in der 62. Minute... – Foto: Heinz Zinner

Dem nicht genug, denn in der 62. Minute zeigte Schiedsrichter Fabian Balasch erneut auf den Punk: Foulelfmeter! Dieses mal schnappte sich Zurabi Tskhovrebadze den Ball, mittig geschossen, Blümlhuber hatte den richtigen Riecher und beförderte den Ball mit den Knien ins Aus. "Zugegeben, die ersten beiden Elfmeter waren nicht besonders gut geschossen", erklärt der Keeper – und doch muss man hier erst zur Stelle sein.



...den zweiten in der 62. Spielminute...
...den zweiten in der 62. Spielminute... – Foto: Heinz Zinner


Nur elf Minuten später passierte das Unglaubliche: Nach einem Foul im Strafraum gab es den dritten Elfmeter für die Gastgeber, dieses Mal sollte Julian Bachl sein Glück versuchen. Flach rechts aus Sicht des Schützen, "Bleame" ahnte die Ecke, tauchte ab und hielt den dritten Strafstoß binnen 25 Minuten! "Beim dritten Elfmeter weißt du als Torhüter schon gar nicht mehr, was du machen sollst. Ich bin nach rechts gehechtet und mit den Rippen auf dem Ball gelandet. Im Nachfassen hatte ich ihn dann sicher", so der 40-Jährige Chemie-Laborant und fügt hinzu: "Man muss sagen, dass alle drei Elfmeter berechtigt waren. Respekt an den jungen Schiedsrichter, der auch die sehr hitzige zweite Halbzeit super gepfiffen hat."

Blümlhuber: "Ein absolutes Highlight meiner Karriere"

Doch was tun mit dem sicher gehaltenen Elfmeter? Blümlhuber sah seinen Mitspieler Christian Schmidbauer loslaufen, ein weiter Abschlag erreichte den Kapitän und Gegenspieler Christoph Dellerer konnte sich nur mehr mit einen Foul helfen. Das Ergebnis: Rot für Dellerer und Freistoß für die SG aus rund 18 Metern. Schmidbauer legte sich den Ball zurecht und zirkelte ihn mit rechts über die Mauer ins Kreuzeck! 3:2, Spiel gedreht und nach drei gehaltenen Elfmetern hat Blümlhuber den Siegtreffer entscheidend eingeleitet.

"99,9% der Keeper erleben einen solchen Tag nicht, das ist etwas Einmaliges. Natürlich habe ich schon mal einen Elfmeter gehalten und auch den Nachschuss, aber das war ein absolutes Highlight meiner Karriere", ließ Blümlhuber den Nachmittag Revue passieren.

Wie lange "Bleame", der 2004 vom SSV Wurmannsquick zum damaligen Bezirksliga-Team des TSV Tann wechselte, die Handschuhe noch tragen wird, lässt er offen. "Diese Saison spiele ich auf alle Fälle noch fertig, doch dann bin ich 41. Wir haben einen jungen Keeper, vielleicht führen wir den heran", denkt der Vater von zwei Kindern über ein Karriereende nach. Eines ist für ihn aber klar: "Wenn ich aufhöre, dann ist Schluss!" So schließt Blümlhuber einen Einsatz als Backup-Keeper oder in der zweiten Mannschaft aus.

Aufrufe: 019.9.2022, 10:30 Uhr
Andreas SantnerAutor