2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Netzte viermal gegen seinen Ex-Klub: Chams neuer Stürmer Thommy Stowasser (links, hier in einem Testspiel gegen Burglengenfeld).
Netzte viermal gegen seinen Ex-Klub: Chams neuer Stürmer Thommy Stowasser (links, hier in einem Testspiel gegen Burglengenfeld). – Foto: Redaktion Schwandorf

7:1, 4x Stowasser – Cham fegt den Jahn vom Feld

Bayernliga Nord, der Freitag: Nach einer ersten halben Stunde „Spitz auf Knopf“ bekommt die Maloku-Elf das Spiel auf ihre Seite gezogen

Das ist doch mal eine schöne Momentaufnahme für den ASV Cham: Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, schließen die Mannen von Trainer Faruk Maloku den 3. Spieltag in der Bayernliga Nord auf dem ersten Tabellenplatz ab. In Form eines satten 7:1 (2:0)-Heimsieges gegen den SSV Jahn Regensburg II sorgte man am Freitagabend zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison bereits für einen der höchsten Erfolge dieser Spielzeit in der „Nord“. Thommy Stowasser (4), Cigi Özlokman, Ilhami Medineli und Jakub Hrudka trafen für den ASV; Jannik Graf erzielte für die Regensburger das zwischenzeitliche 1:5. „Ein toller Saisonstart, den wir uns in dieser Form auch nicht hätten ausmalen können“, jubelte Maloku, der seinem aus Vilzing gekommenen Vierfachtorschützen Stowasser ein Extralob aussprach: „Thommy ist heute endgültig angekommen bei uns in Cham!“


Nach 30 gespielten Minuten war keinesfalls davon auszugehen, dass die U21 des Drittligisten am Ende dermaßen unter die Räder kommen würde. Mit den Worten „von beiden Teams taktisch geprägt“ und „Spitz auf Knopf“ beschrieb der Chamer Trainer die erste halbe Stunde. Echte Feldvorteile konnte sich keines der beiden Mannschaften verschaffen. Als „Dosenöffner“ (Maloku) fungierte das Chamer 1:0 durch Stowasser, der in der 29. Minute einen Tiefenlauf seines Teamkollegens eiskalt verwertete. Wenig später traf Kelvin Onuigwe für den Jahn mit einem wuchtigen Schuss den Pfosten. Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen. Dann bekam die Heimelf das Spiel auf ihre Seite gezogen. „In einer wichtiger Phase konnten wir das 2:0 nachlegen, das war ein Wirkungstreffer“, sagte Maloku zum zweiten ASV-Tor des Abends durch Cigi Özlokman in Minute 43.

Nach dem Seitenwechsel ging es dahin mit den Jahn-Youngster. Eine torhungrige Heimmannschaft ließ auch nach dem 3:0 (Stowasser/54.) nicht locker und schraubte das Ergebnis bis zur 83. Spielminute auf 7:1 in die Höhe. Stowasser traf noch zwei weitere Male. Das alles sehr zur Freude von Faruk Maloku, der kund tat: „In der Vergangenheit haben wir in der zweiten Halbzeit gegen den Jahn oft Vieles falsch gemacht. Das war heute nicht der Fall. In der zweiten Halbzeit haben wir weiterhin taktisch diszipliniert gearbeitet, die Jungs sind nach dem 3:0 weiter auf dem Gaspedal geblieben – zum ersten Mal, seitdem ich hier bin. Wir haben einen Flow entwickelt und uns viele Räume kreiert.“

Aufrufe: 028.7.2023, 21:40 Uhr
Florian WürtheleAutor