2024-05-29T12:18:09.228Z

Turnier
Profis gegen Amateure: Der SSV Jahn Regensburg und der SC Katzdorf (schwarze Trikots) standen sich im Endspiel gegenüber.
Profis gegen Amateure: Der SSV Jahn Regensburg und der SC Katzdorf (schwarze Trikots) standen sich im Endspiel gegenüber. – Foto: Held

700 Zuschauer sehen Jahn-Turniersieg in Katzdorf

Der Drittligist setzt sich erwartungsgemäß in seinen Spielen gegen den SC Katzdorf und SV Waldau deutlich durch

Die Jahnelf ist erwartungsgemäß erfolgreich in die Testspielreihe der Sommervorbereitung gestartet. Beim Turnier im Rahmen des „2. Tages der Jahn Partnervereine“ in Katzdorf siegte die Mannschaft von Chef-Trainer Joe Enochs vor knapp 700 Zuschauern gegen Gastgeber SC Katzdorf im Halbfinale mit 7:0 und im Finale gegen den SV Waldau mit 5:0.

Im Halbfinale ging es für den SSV zunächst gegen Gastgeber SC Katzdorf. Bereits nach wenigen Minuten nutzte Joel Zwarts einen Standard zur Führung. In aussichtsreicher Position hämmerte er einen Freistoß in die Maschen (4.). Nach schöner Vorarbeit von Geipl legte der Holländer gleich nach und erhöhte aus kurzer Distanz auf 2:0 (7.). Nach mehreren guten Torchancen, unter anderem für Elias Huth und Bene Saller, traf erneut Zwarts (14.), dieses Mal nach Vorlage über links durch Noel Eichinger. Oscar Schönfelder hatte etwas Alu-Pech, die Nummer 7 des SSV Jahn traf in der Folge zweimal die Latte. Zu seinem Premierentreffer für den Jahn kam anschließend Elias Huth (25.), der auf 4:0 stellte. Oscar Schönfelder belohnte sich schließlich für seinen Aufwand und traf per herrlichem Distanzschuss zum 5:0 (32.). Gar einen Fünferpack schnürte anschließend Joel Zwarts (34./45.) mit zwei weiteren Treffern – gleichbedeutend mit dem 7:0-Endstand.

Im Finale traf die Enochs-Elf schließlich auf den Jahn Partnerverein SV Waldau, der sich vorher in seinem Halbfinale im Elfmeterschießen gegen die DJK-SV Rettenbach durchgesetzt hatte (nach 45 Minuten 2:2). Bei der Jahnelf stand unter anderem auch Gastspieler Aygemang Diawusie in der Startelf. Jahn Angreifer Noah Ganaus hatte gleich die erste gute Torchance, sein Kopfball ging knapp über die Latte. Ganaus war es anschließend auch, der sich über rechts in den Strafraum tankte, seine Hereingabe drückte ein Waldauer Verteidiger per Eigentor über die Linie (8.). In der Folge hatten Dominik Kother oder auch Niclas Anspach weitere gute Chancen auf weitere Tore. Die Waldauer verteidigten jedoch leidenschaftlich und hielten gut mit. Dann war es aber soweit: Agy Diawusie tankte sich über rechts durch und seine Flanke fand am langen Pfosten Kother, der den Ball per Kopf über die Linie drückte (16.).

Die Jahnelf kam zu weiteren Tormöglichkeiten, doch die Angreifer fanden mehrmals in Waldaus Keeper ihren Meister. Nach einer Hereingabe von links über Bryan Hein stand dann aber Jannik Graf goldrichtig und erzielte das 3:0 (30.). Robin Ziegele setzte nach einem Angriff in der Mitte nach und erhöhte nach einem Gestochere im Strafraum auf 4:0 (34.). In der Folge hätte die Führung deutlich ausgebaut werden müssen, Waldaus Defensive aber bekam immer wieder ein Bein oder einen Kopf zur Abwehr dazwischen. Noah Ganaus belohnte sich kurz vor Ende der Partie dann mit einem schönen Kopfballtreffer nach einem Freistoß zum 5:0 (45.).

Aufrufe: 02.7.2023, 11:12 Uhr
PMAutor