2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
Die ZWeite von Viktoria Rheydt ist in die Kreisliga B aufgestiegen.
Die ZWeite von Viktoria Rheydt ist in die Kreisliga B aufgestiegen. – Foto: Sascha Köppen

5:3 gegen Wickrath III: Viktoria Rheydt II steigt in Kreisliga B auf

Kreisliga C Mönchengladbach-Viersen, Aufstiegsrunde: In einem spannenden und sehenswerten Spiel fielen acht Tore - alle zu sehen in den Höhepunkten bei FuPa.tv.

Am Mittwochabend fiel in der Kreisliga C Mönchengladbach-Viersen die Entscheidung über den letzten Aufsteiger zur Kreisliga B in der Saison 2023/24. Nachdem sich als Meister der Aufstiegsrunden bereits der 1. FC Viersen III und Rot-Weiß Hockstein II den Aufstieg gesichert haben, waren zunächst Überkreuzspiele der Gruppenzweiten und -dritten angesetzt, um die beiden Teams für das Finalspiel um den dritten Aufsteiger zu ermitteln.

Dabei siegte dann die Zweitvertretung von Viktoria Rheydt mit 3:1 gegen die Dritte von Blau-Weiß Wickrathhahn, während die Dritte der SpVg Odenkirchen 05/07 zu ihrem Spiel gegen den TuS Wickrath III nicht antrat und auf den möglichen Aufstieg verzichtete.

>>> Hier geht es zum Liveticker mit den Höhepunkten bei FuPa.tv

Somit trafen sich nun am Mittwochabend auf der Sportanlage des SV 08 Rheydt an der Schlossstraße der TuS Wickrath III und Viktoria Rheydt II, und das Spiel sollte fast alles liefern, was sich der neutrale Zuschauer davon erwarten darf. Die Wickrather diktierten das Geschehen in der Anfangsphase des Spiels, doch die Tore erzielten die Rheydter, mit sehenswert vorgetragenen Anfgriffen und brutaler Effektivität. Thomas Junker (11.) und Jan Kissels (18.) brachten die Viktoria früh auf Kurs. Wickrath wehrte sich gegen die Niederlage, drückte auf den Anschluss, doch stattdessen schlug Kissels in der 37. Minute eiskalt erneut zu. Immerhin sorgte Abdelkader Dbouki in der 41. Minute mit dem 1:3 dafür, dass nicht zur Halbzeit alles entschieden schien.

Zu Beginn der zweiten Hälfte, bei allmählich untergehender Sonne, atmeten die Teams dann erstmals ein wenig durch. Knapp 20 Minuten vor dem Ende wurde das Spiel dann letztlich vorentschieden. Eine Unbeherrschtheit von Omedjan Qasikhel hatte die Rote Karte zur Folge, wie in den Höhepunkten bei FuPa.tv auch klar zu erkennen ist. Den folgenden Elfmeter verwandelte Matthias Bongartz zum 4:1 für die Rheydter, die nur zwei Minuten später mit dem dritten Streich von Jan Kissels für die Entscheidung sorgte. Beeindruckend war dann, wie die Wickrather sich mit zehn Mann gegen die drohende Klatsche wehrten. Marco Yilmaz traf noch zum 2:5, Ershad Yar gar zum 3:5 - und sogar zum Anschluss gab es noch eine dicke Chance. Danach jedoch brachte Viktoria den Sieg dann über die Zeit - und durfte sich über den Aufstieg in die Kreisliga B freuen - nach einem guten Fußballspiel, das gut geleitet auch kaum unterbrochen war.

Aufrufe: 030.5.2023, 22:55 Uhr
Sascha KöppenAutor