2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
44 neue FSJ'ler gibt es am Mittelrhein.
44 neue FSJ'ler gibt es am Mittelrhein. – Foto: Timo Babic

44 neue Freiwillige für den Fußball

44 junge Menschen aus Fußballvereinen des Fußball-Verbandes Mittelrhein und Fußballverbandes Niederrhein absolvieren ihren „Freiwilligendienst im Sport“ und unterstützen ein Jahr lang die Jugendarbeit in den Vereinen sowie auf Kreis- und Verbandsebene.

In ihren Einsatzstellen leiten die jungen Menschen in den kommenden Monaten Fußball-AGs in Schulen und Kitas sowie das Kinder- und Jugendtraining und werden in die Organisation von konkreten Projekten eingebunden. Durch administrative Tätigkeiten bekommen die Freiwilligen zudem einen Eindruck von ehrenamtlichen Strukturen und Arbeitsabläufen in Vereinen und Gremien.

Um die Freiwilligen bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten, qualifiziert der Fußball-Verband Mittelrhein die jungen Menschen in zwei eigens dafür eingerichteten und von der Sportjugend NRW geförderten Bildungsgruppen. Zur fußballspezifischen Ausbildung, die deutschlandweit einzigartig ist, gehören neben der Trainer-C-Ausbildung und einem Erste-Hilfe-Kurs auch Fortbildungen zu Themen wie Kinderfußball, Verbands- und Vereinsstrukturen, DFBnet oder Öffentlichkeitsarbeit. Da die Freiwilligen am Anfang des Bildungsjahres die C-Lizenz-Ausbildung durchlaufen, können sie die Kenntnisse bei den dann folgenden Trainingseinheiten im Schul- und Vereinskontext direkt anwenden.

„Die jungen Trainerinnen und Trainer bekommen so das nötige Handwerkszeug, um Bewegungsangebote in Schulen und Vereinen qualifiziert umzusetzen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben zudem gezeigt, dass dank des Engagements der Freiwilligen nachhaltige Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen entstehen“, so Rudi Rheinstädtler, Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses. Darüber hinaus sieht er auch für die junge Menschen einen echten Mehrwert im FSJ: „Die Freiwilligen profitieren enorm von den Erfahrungen aus der Übungsleitertätigkeit und von den breitgefächerten Einblicken in die Einsatzbereiche insgesamt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sie innerhalb dieses Bildungsjahres auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden.“

Dass sich die erfolgreiche FSJ-Arbeit des FVM auch zur Gewinnung von ehrenamtlichen Nachwuchskräften eignet, zeigt ein Blick auf die Einbindung junger Menschen in die Gremien. Allein auf Kreis- und Verbandsebene sind aktuell zehn ehemalige FSJ’lerinnen und FSJler aktiv. Auch die Vereine berichten von einer hohen Bereitschaft der jungen Menschen, sich nach ihrem Freiwilligendienst weiter ehrenamtlich im Verein zu engagieren.

Aufrufe: 03.9.2022, 20:00 Uhr
FVMAutor