2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

3.Kreisklasse - Spieltag 8 & 9

Doppelspieltag in der 3.Kreisklasse - Zwei Derbys am Feiertag

In der 3.Kreisklasse Emsland Nord steht am kommenden Wochenende ein Doppelspieltag an. Gespielt werden die beiden Spieltage 8 und 9 (mit ein paar wenigen Ausnahmen, deren Spiele verlegt wurden).

Am Freitagabend kommt es in Rhede zu einem durchaus spannenden Spiel. Der SuS Rhede III empfängt den SV Wehm Werlte. Die Werlter haben sich sicherlich einen besseren Start in die Saison erhofft, was aber in gewissermaßen auch für den SuS gilt. Mit vier Punkten hängt man schon etwas hinter Spitzenreiter Lahn zurück. Zeitgleich ist es das Duell zweier Top Torjäger. Mit Niklas Geiger vom SuS Rhede trifft der aktuell beste Torschütze auf Gerd Thole von Wehm, der aktuell auf Rang 2 der Torjägrliste steht.

Für den Spitzenreiter SG Lahn Wieste steht währenddessen das Duell gegen Aufsteiger Germania Papenburg für den Freitag auf dem Programm. Will Lahn die Spitzenposition behalten, so ist das Spiel gegen Germania eine Pflichtaufgabe. Allerdings wird es die Germania aus Papenburg dem Meisterschaftskandidaten nichts schenken und versuchen den Tabellenführer zu ärgern.

Die ärgsten Verfolger der SG Lahn Wieste hoffen hier auf einen Ausrutscher. DER FC Bockholte II spielt zuhause gegen die SG Renkenberge Wippingen und der SV Esterwegen muss beim Tabellenschlusslicht SG Lathen Wahn ebenso wie Lahn Wieste eine Pflichtaufgabe erfüllen, um oben dran zu bleiben. Lathen Wahn will währenddessen endlich den ersten Sieg der Saison einfahren und die rote Laterne abgeben.

Außerdem spielt am Freitagabend der SV RW Heede II gegen die DJK SF Bockhorst. Die Bockhorster haben aktuell einen kleinen Negativlauf, der vergangene Woche mit einer 0:3 Derbyniederlage fortgesetzt wurde. Diesen will man jetzt unbedingt beenden. Allerdings wird diese Aufgabe nicht leicht, zumal man mit Heede die stärkste Offensive als Gegner hat.

In Dörpen kommt es am freitagabend zu einem Duell zweier Tabellennachbarn. Dörpen, mit aktuell 7 Punkten aus 7 Spielen auf Rang 10, empfängt die Eintracht aus Papenburg, mit 6 Punkten aus 5 Spielen aktuell 11. Beide Mannschaften konnten letzte Woche gewinnen und wollen den Schwung mit ins nächste Wochenende nehmen, um sich in der Tabelle weiter nach vorne zu arbeiten.

Die nächsten Spiele gibt es dann bereits am Sonntag, dann empfängt Spahnharrenstätte II den Tabellenfüher Lahn Wieste, der beim Tabellenvorletzten wie schon am Freitag zum Siegen verpflichtet ist, wenn man um die Meisterschaft spielen will. Zum Siegen verpflichtet ist dann auch der SuS Rhede III, wenn man in Lathen Wahn spielt. Wenn die Rheder den Anschluss nach oben halten wollen, so muss hier ein Sieg eingefahren werden.

Auch am Montag, am Tag der deutschen Einheit, gibt es noch drei Spiele. Mit dabei gleich zwei hochspannende Derbys.

Die SG Eiche Wehm Werlte empfängt den Ortsnachbarn FC Bockholte II. Beide Mannschaften wollen oben in der Tabelle mitspielen. Während Bockholte dort bereits angekommen ist, muss Eiche Wehm Werlte nach durchwachsenem Star in die Saison punkten. An diesem Wochenende bietet sich da gleich doppelt die Chance, zumal man beide Male gegen Konkurenten aus der oberen Tabellenregion spielt. Im Derby gegen den FCB II gilt ohnehin für beide Teams "verlieren verboten".

Das zweite Derby steigt in Heede, wo RW Heede II den Rivalen von der SG Dörpen II empfängt. Nachdem beide Teams am Freitagabend zuhause gefordert waren, dürfte der Fokus schnell auf das Derby am Montag fallen, das keine der beiden Teams verlieren möchte. Ungeachtet von der Tabelle, wonach Heede der Favorit sein dürfte, erwartet uns ein bestimmt spannendes und hart umkämpftes Derby.

Außerdem spielt die SG Renkenberge Wippingen gegen den FC Germania Papenburg. Nach einen sehr guten Saisonstart musste Renkenberge Wippingen zuletzt zwei Klatschen gegen die Konkurenten aus der oberen Tabellenregion hinnehmen. Nach einem weiteren Top Gegner mit dem FC Bockholte II am Freitag ist der Gegner am Montag dann mit Germania Papenburg mal wieder einer aus der unteren Tabellenregion, gegen den spätestens zurück in die Erfolgsspur gefunden werden soll.

Wir dürfen gespannt sein, welche Mannschaft an diesem Spieltag punkten kann, wer seinen guten Trend fortsetzen kann, oder wer einen Negativtrend vielleicht endlich beenden kann. Ihr seid live vor Ort, dann berichtet über den Liveticker über die Geschehnisse. Gerne werden auch Kommentare, Berichte oder Bilder zu den Spielen entgegen genommen (E-Mail: o-buhl@web.de)

Aufrufe: 029.9.2022, 11:15 Uhr
Oliver BuhlAutor