2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

3.Kreisklasse - 7.Spieltag

Derby in Papenburg - Spitzenspiel in Surwold - Rhede siegt deutlich

Am siebten Spieltag der 3.Kreisklasse Emsland Nord kommt es auf dem Geländer der DJK Eintracht Papenburg zu einem Derby das es im Ligabetrieb lange Zeit nicht gab. Die Zweite Herren der Eintrach hat die Sportfreunde aus Bockhorst zu Gast. In der Vergangenheit lieferten sich die beiden Herrenmannschaften aus Papenburg und Bockhosrt schon packende Begegnungen. Unvergessen seitens der Papenburger das Saisonfinal 2011 als beide 1.Herren im direkten Duell um die Meisterschaft spielten. Jetzt trifft Bockhorst nach dem Neuaufbau in der 3.Kreisklasse auf die zweite Herren der DJK Eintracht. Die Papenburger wollen dort an den ersten Sieg der Saison vom letzten Wochenende anknüpfen und direkt im Derby die nächsten Punkte einfahren. Aber auch Bockhorst wird voll motiviert in dieses Derby gehen. Bisher konnte der Aufsteiger bereits 10 Punkte sammeln und stellte schon das ein oder andere Mal unter Beweis, dass sie sich nicht so schnell aufgeben. Letztes Wochenende lag man mit 2:0 zurück und erkämpfte sich einen Punkt. Auch sonst holten die Sportfreunde schon einige Punkte nach Rückständen und / oder in Unterzahl. Die Eintracht dürfte daher gewarnt sein keineswegs zu locker an das Derby heranzugehen und bis zum Schluss voll konzentriert zu sein.

Ebenfalls am Freitagabend kommt es in Surwold zu einem Topspiel. Der SVS empfängt als Tabellenfünfter den Spitzenreiter aus Lahn Wieste. Obwohl man mindestens ein Spiel weniger hat als alle anderen im oberen Tabellendrittel stehen die Gäste nach vier Siegen und einem unentschieden noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. Diese Serie soll unbedingt fortgesetzt werden, um sich von den Verfolgern absetzen zu können. In einem sehr engen oberen drittel trennen Lahn Wieste und Surwold aktuell nur 1 Punkt. So könnte der SVS mit einem Sieg am Gegner vorbeiziehen und für die Nachholspiele unter Druck setzen. Surwold konnte zuletzt dreimal in Folge gewinnen, die letzten beiden Spiele dabei jeweils kurz vor Schluss mit 3:2 für sich entscheiden.

Das dritte Spiel am Freitagabend bestreiten der SV RW Heede II und GW Spahnharrenstätte II. Während sich Heede zuletzt dem SV Surwold III kurz vor Schluss 3:2 geschlagen geben musste, ist das letzte Spiel der Grün Weißen bereits drei Wochen her. Zuletzt wurden die Spiele von Spahnharrenstätte weiter nach hinten im Kalender gelegt. Spahnharrenstätte belegt aktuell nur den 13. Rang und kann drei Punkte aus vier Spielen vorweisen. Heede hat zwar schon 9 Punkte, musste aber zuletzt etwas von den Spitzenpositionen abreißen lassen und liegt aktuell nur im Mittelfeld der Tabelle.

Am Samstagabend spielen dann die SG Eiche Wehm Werlte und der SV Esterwegen II gegeneinander. Auch wenn beide Mannschaften in der Tabelle aktuell viele Plätze trennen, dürfte es dennnoch ein sehr spannendes Spiel werden. Esterwegen zählt als Tabellenzweiter zu den aktuell stärksten Teams der Liga. Werlte kann sich mit einem Sieg an Esterwegen herankämpfen und hätte dann noch ein Spiel weniger. Zuletzt aber verlor Wehm durchaus überraschend in Dörpen mit 2:4. Gegen den Tabellenzweiten soll jetzt aber wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden werden. Die Esterweger dürften nach dem zuletzt deutlichem 5:0 Sieg aber auch hoch motiviert sein, eine bisher sehr erfolgreiche Saison fortzusetzen.

Am Sonntag steht in Lathen Wahn dann ein Kellerduell an. Die SG empfängt die SG Dörpen Ahlen Steinbild Neubörger. Beide Teams konnten zuletzt zumindest kleine Erfolge feiern. Während Dörpen mit dem Sieg gegen Wehm wohl einige der Kontrahenten überrascht hat, reichte es für Lathen Wahn im Duell gegen Bockhorst immerhin für den ersten Punktgewinn. Allerdings muss man sich hier vorwerfen lassen, eine 2:0 Führung vergeben zu haben. Beide Teams dürften alles geben um die nächsten Punkte einzufahren und im Falle von Dörpen sich vom Gegner zu distanzieren, und im Falle von Lathen Wahn sich an den Gegner heranzusaugen.

Der Abschluss des Spieltags setigt dann in Papenburg. Der FC Germania empfängt den FC Bockholte II. Bockholte will nach der Derbyniederlage letztes Wochenende wieder zurück in die Erfolgsspur und oben mit dabei bleiben. Germania musste sich zuletzt in einem Torfestival mit 3:6 geschlagen geben.

Bereits unter der Woche konnte der SuS rhede mit 5:1 deutlich in Renkenberge gewinnen und sich so bis auf Platz 4 in der Tabelle vorschieben. Damit gehört man mit zu den Spitzenteam der Liga. Überragender Mann des Abends war mit gleich 4 Toren der letztjährige Top-Torschütze Niklas Geiger. Mit jetzt bereits wieder 12 Toren steht er damit bereits wieder an der Spitze der Torjägerliste. Für Renkenberge war es währenddessen bereits die zweite Klatsche gegen ein Top Team, zu dem Die SG aktuell eigentlich auch noch zählt.

Wir dürfen gespannt sein, welche Mannschaft an diesem Spieltag punkten kann, wer seinen guten Trend fortsetzen kann, oder wer einen Negativtrend vielleicht endlich beenden kann. Ihr seid live vor Ort, dann berichtet über den Liveticker über die Geschehnisse. Gerne werden auch Kommentare, Berichte oder Bilder zu den Spielen entgegen genommen (E-Mail: o-buhl@web.de)

Aufrufe: 023.9.2022, 10:00 Uhr
Oliver BuhlAutor