2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Bald im Gesundbrunnenstadion am Ball: Lucas Roth.
Bald im Gesundbrunnenstadion am Ball: Lucas Roth. – Foto: © 1. SC 1911 Heiligenstadt

Das Beuteschema bleibt das gleich

Der 1. SC 1911 Heiligenstadt bastelt weiter fleißig am Kader für die kommende Thüringenliga-Saison.

Nach der Rückkehr von Marco Wehr auf die Trainerbank stellten die Eichsfelder nunmehr den dritten Spieler-Neuzugang vor. Lucas Roth erfüllt dabei wie seine Vorgänger Maciej Wolanski und Florian Kellner das Beuteschema: Offensiv, jung & mit regionalem Bezug.

Der 25-jährige Offensivspieler kehrt damit nach fünf Jahren in die Thüringenliga zurück. Damals spielte er als 19-Jähriger noch für Wacker Nordhausen II in der höchsten Spielklasse des Freistaates. Es folgte dann der Schritt zurück nach Hüpstedt in die Kreisoberliga, wo er sich schnell zum Leistungsträger entwickelte was sich mit 77 Spielen und 28 Toren auch in Zahlen ausdrückt. „Natürlich verlasse ich Hüpstedt nach fünf Jahren mit einem traurigen Auge. Das war eine lange Zeit, in der ich viel erlebt habe - egal ob Erfolge sowie auch Misserfolge. Diese gehören zum Fußball dazu. Vor allem bin ich froh, um die vielen tollen Menschen um als auch im Verein, welche ich kennenlernen durfte“, muss Lucas beim Gedanken an den Abschied vom VfL Hüpstedt schlucken. >> zum FuPa-Profil von Lucas Roth

Statt grün jetzt blau: Lucas Roth wechselt aus Hüpstedt nach Heiligenstadt.
Statt grün jetzt blau: Lucas Roth wechselt aus Hüpstedt nach Heiligenstadt. – Foto: © 1. SC 1911 Heiligenstadt

Weiterentwicklung und hohe Ziele

Nun klappt "Poldi" (so sein hinterlegter Spitzname bei FuPa) ein weiteres Fußball-Kapitel auf und geht den Weg zurück in die Verbandsliga, wo er einst für Wackers Reserve schon an den Ball trat. „Ich freue mich wieder den Schritt in die höchste Spielklasse Thüringens zu machen. Ich möchte mich in Heiligenstadt sportlich sowie persönlich weiterentwickeln. Dabei freue ich mich auf die neuen Herausforderungen, welche der Wechsel mit sich bringt und besonders darauf der Mannschaft zu helfen, die Aufgaben sowie Ziele es Vereins zu erfüllen bzw. zu erreichen“, blickt er motiviert voraus.

Linke Klebe & Schnelligkeit

Und auch bei den Verantwortlichen des 1. SC 1911 Heiligenstadt freut man sich über den dritten Neuzugang für die „Baustelle“ Offensive. „Er ist ein Spieler, der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann. Lucas lebt von seinem super linken Fuß und seiner Schnelligkeit bzw. Dynamik. Mit den Vorraussetzungen die er mitbringt wird er mit Sicherheit eine Bereicherung für unser Team sein. Dazu ist er wie Florian Kellner ein Spieler aus der Region und passt mit seinen Anlagen sehr gut in unsere Philosophie“, so Sportdirektor Marc Werner, der den Transfer einfädelte. Zu Ostern nahm der ehemalige Angreifer des 1. SC 1911 Heiligenstadt Kontakt mit Lucas Roth auf. Nach guten Gesprächen und einem persönlichen Treffen stand der Wechsel schließlich fest.

Aufrufe: 015.6.2022, 09:00 Uhr
André HofmannAutor