2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligabericht
– Foto: Thies Meyer

1. Kreisklasse I: Juseinov-Fünferpack bei Sahlenburger Kantersieg

Nordholz marschiert weiter vorne weg +++ Duhnen geht in Hechthausen unter

Im sechsten Spiel landete die TSG Nordholz den sechsten Sieg und führt damit die Tabelle der 1. Kreisklasse Cuxhaven Nord an. Als ärgster Verfolger fungieren die Sportfreunde Sahlenburg, die angetrieben von Mejzel Juseinov einen klaren Sieg einfuhren. Ebenfalls sehr glatt gewann der TSV Altenbruch.

Der TSV Geversdorf II ist nach dem Aufstieg noch nicht in der höheren Spielklasse angekommen. Seine Unterlegenheit wurde auch beim Gastspiel in Altenbruch offenkundig zur Schau gestellt. Schon nach 33 Minuten war die Partie gelaufen, denn der heimische TSV führte mit 4:0. Den Vorsprung schraubte er im zweiten Durchgang in die Höhe, wobei sich gleich sechs verschiedene Akteure in die Torschützenliste eintrugen.

Vor Saisonbeginn galt der Duhner SC als Meisterschaftskandidat. Seine Fähigkeiten rief er bislang regelmäßig ab, doch in Hechthausen erwischte der Kreisliga-Absteiger einen schwachen Nachmittag, lag zwar zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung, aber verlor nach dem prompte Ausgleich den Faden. TuRa sorgte mit drei Treffern zwischen der 67. und 80. Minute letztlich für Klarheit.

Den Status als Heimmacht sichert sich allmählich der TSV Otterndorf, denn erneut verließ er den eigenen Platz als Sieger. Dafür musste er im Vergleich mit der Altenwalder Zweitvertretung Geduld aufbringen. 52 Minuten stand es 0:0, ehe Torben Müller die Weichen auf Heimsieg stellte.

Keine 120 Sekunden zur Führung benötigte hingegen der FC Basbeck-Osten in Person von Marc Dankers. Jener Akteur zeigte sich in der 84. Minute auch für den Endstand verantwortlich, wobei sich die Hausherren nur kurzzeitig Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen konnten.

Noch wesentlich klarere Verhältnisse herrschten in Spieka. Erwartungsgemäß dominierten die Sportfreunde Sahlenburg die Begegnung von Beginn an. Einen Glanzauftritt legte Mejzel Juseinov hin. Zwischen der dritten und 34. Minute netzte er gleich viermal ein. Dennoch steckte der SVS nicht auf, kam auf 2:5 heran, doch der Zweitplatzierte erwies sich als zu überlegen. Mit seinem fünften Tor markierte Juseinov den 2:8-Endstand.

In der Vorwoche verlor Sahlenburg das direkte Duell gegen Nordholz mit 2:4. Beflügelt von dem Erfolg begann die TSG im Heimspiel gegen Cadenberge hervorragend. Ein Doppelschlag von Brian Ottowitz brachte die schnelle Zwei-Tore-Führung, die letztlich nur kurzzeitig in Gefahr geriet. Für die Entscheidung sorgte Viktor Deines eine knappe Viertelstunde vor Schluss.

Mehr Informationen zum Amateurfußball im Landkreis Cuxhaven

Aufrufe: 012.9.2022, 18:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor