2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Marten Gerken

1. Kreisklasse I: Awe-Achterpack, Nordholz gewinnt Verfolgerduell

Geversdorf-Reserve mit Lebenszeichen +++ Sahlenburg scheidet endgültig aus Aufstiegsrennen aus

In der 1. Kreisklasse Nord festigte der Duhner SC die Tabellenführung. Beim Kantersieg über den SV Spieka netzte Torjäger Marcel Awe gleich achtmal ein. Wesentlich mehr Spannung lieferte der Vergleich der ärgsten Verfolger vom TSV Otterndorf und der TSG Nordholz.

Bis zur 72. Minute konnten die Gäste die Begegnung offen halten, glichen sogar zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Dann kassierten sie binnen acht Zeigerumdrehungen gleich drei Treffer, darunter einen Doppelpack von Miguel-Fernando Schneekloth, und mussten sich mit 5:1 geschlagen geben.

Beide Mannschaften können bereits für ein weiteres Jahr in der 1. Kreisklasse planen. In der Tabelle zog der TSV Altenbruch nun an der Altenwalder Reserve vorbei, dabei lag er bis zur 70. Minute noch mit 1:2 im Hintertreffen. Ein Doppelschlag von Nick Arndt sowie weitere Tore durch Ben Schumacher und Malik Sgryska brachten den letztlich klar ausfallenden 5:2-Auswärtserfolg.

Mit Platz vier müssen sich wohl die Sportfreunde aus Sahlenburg abfinden. Djengis Juseinov brachte die Gäste in Cadenberge in Führung, die bis zur 85. Minute anhielt. Dann glich Jannik von Essen aus und ließ 120 Sekunden später sogar das 2:1 für den Siebtplatzierten folgen.

Niederlage bei Lamstedt II, Nichtantritt gegen Nordholz sowie eine Pleite beim bis dato sieglosen SV Spieka: Die letzten Wochen verliefen aus Sicht der Zweitvertretung des TSV Geversdorf unbefriedigend. Umso bedeutender ist der Heimsieg über die Spielvereinigung BISON II, en Frank Mahler mit seinem Treffer in der 65. Minute sicherte. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt nur noch zwei Zähler.

Klare Verhältnisse herrschten vom Start wegen zwischen dem Tabellenführer und Letztplatzierten. Der DSC überrollte den überforderten SV Spieka, führte nach einer Viertelstunde durch einen lupenreinen Hattrick von Awe bereits mit 3:0. Dieser vollendete steuerte noch weitere fünf Tore - auch das 7:0-10:0 bei - und führt die Schützenliste mit 41 Treffern an. Gemeinsam mit seiner Mannschaft feierte Awe einen 14:0-Erfolg. Die Rückkehr in die Kreisliga ist nur noch vier Siege entfernt.

Zurück meldete sich die in 2023 noch nicht ihre Form findende TSG Nordholz. Nach der 0:4-Niederlage gegen Duhnen setze sie sich beim Tabellendritten in Otterndorf durch. Ein Eigentor von Pascal Schlawiedt brachte den Zweitplatzierten auf die Siegerstraße. Sebastian Fernandes-Lomba legte in Minute 79 nach. Der umgehende Anschlusstreffer durch Jonas Kaczenski spielte nur noch eine untergeordnete Rolle.

Mehr Informationen zum Amateurfußball im Landkreis Cuxhaven

Aufrufe: 08.5.2023, 17:16 Uhr
FuPa CuxhavenAutor