2024-04-30T08:05:46.171Z

Spielbericht
Die C-Junioren des 1. FC holten den Titel.
Die C-Junioren des 1. FC holten den Titel. – Foto: Patrik Otte

1. FC und FV Mönchengladbach dominieren die Stadtmeisterschaften

Alle Mädchen-Titel gingen an den FV, vier von fünf der Jungs an die Westender.

Zum Anpfiff der A-Junioren wurde es dann sogar noch voller: Schon vor dem U19-Finale zwischen der SpVg Odenkirchen und dem 1. FC Mönchengladbach säumten am Donnerstag 700 Zuschauer die Bezirkssportanlage in Giesenkirchen und sorgten bei den 44. Feldstadtmeisterschaften der Junioren für eine tolle Kulisse. Als der Ball bei den A-Junioren dann um 16.45 Uhr rollte, zählte Dieter Kauertz, Sportwart des Stadtsportbundes Mönchengladbach (SSB), handverlesene 743 Zuschauer in Giesenkirchen.

Die letzte Finalpartie an diesem vollen Tag der Junioren-Stadtmeisterschaften war dann eine eindeutige Angelegenheit. Bereits zur Halbzeit lagen die favorisierten Westender aus der Niederrheinliga gegen die klassentieferen SpVg Odenkirchen (U19-Sonderliga) mit 4:0 in Führung, im zweiten Durchgang schraubte der 1. FC das Ergebnis noch auf 7:0 hoch und krönte sich damit zum Stadtmeister. Auch in den beiden darunterliegenden Altersklassen jubelten die Jungs in Blau-Gelb. Bei den B-Junioren stand es am Ende 3:0 für den 1. FC Mönchengladbach gegen den Polizei SV, auch die C-Junioren aus dem Westend, die zuletzt in der Regionalliga-Aufstiegsrelegation gegen Rot-Weiss Essen den Kürzeren zogen, gewannen die Stadtmeisterschaft im Endspiel gegen DJK/VfL Giesenkirchen mit 3:0.

Unterbrochen wurde die Dominanz des 1. FC lediglich bei den D-Junioren. Dort stand es zwischen der SpVg Odenkirchen und dem Westend-Nachwuchs nach der regulären Spielzeit 1:1-Unentschieden, sodass der Stadtmeister im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Hier bewiesen die Odenkirchener Jugendspieler die besseren Nerven und setzten sich mit 5:2 durch.

Früh am Donnerstagmorgen traten bereits die E- und F-Juniorenmannschaften in einem Mini-Turnier bei diesen Stadtmeisterschaften an. Bei den E-Junioren war es der 1. FC Mönchengladbach, der vor den Sportfreunden Neuwerk auf Platz eins landete – damit gingen vier Stadtmeisterpokale ins Westend. Die zehn gemeldeten U9-Mannschaften bei den F-Junioren spielten ihre Stadtmeisterschaft im Fair-Play-Modus aus, sodass dort jedes Team am Ende einen Pokal erhielt.

Ebenfalls am Donnerstag spielten die Juniorinnen am Campuspark Rheydt ihre Stadtmeisterinnen aus. Dort dominierte der FV Mönchengladbach mit allen vier möglichen Titeln. Die U17 gewann gegen den SC Hardt, die U13 und U11 jeweils gegen die Sportfreunde Neuwerk und die U15-Juniorinnen setzen sich in einem Mini-Turnier gegen Hardt und Neuwerk durch.

„Die Stadtmeisterschaften kamen auch in diesem Jahr auf beiden Plätzen sehr gut bei den Zuschauern an“, berichtete Jürgen Marohn, Fußball-Fachwart des SSB, im Nachgang. „Ich möchte mich bei den Organisatoren in Giesenkirchen und am Campuspark bedanken."

Aufrufe: 010.6.2023, 20:30 Uhr
Sebastian KalenbergAutor