2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Dominic Schmidt (li.) und Lucas Zeller wechseln zum 1. FC Schweinfurt 05.
Dominic Schmidt (li.) und Lucas Zeller wechseln zum 1. FC Schweinfurt 05. – Foto: Montage FuPa

Schnüdel rüsten Defensive auf: Schmidt und Zeller kommen

Zwei weitere Neuzugänge in Schweinfurt

Abwehrspieler Dominic Schmidt wird in der kommenden Saison für Schweinfurt 05 auflaufen. Der 21-Jährige wurde beim FC Bayern München ausgebildet, wechselte in der U17 nach Augsburg. Bei den Bundesliga-Profis absolvierte Schmidt zu Beginn der abgelaufenen Saison die Sommervorbereitung, wurde in Testspielen eingesetzt und durfte auch bei zwei Partien Bundesligaluft auf der Bank schnuppern.

Für die deutsche U19-Nationalmannschaft kam er bei zwei Länderspielen zum Einsatz. "Dominic ist ein in der Defensive vielseitig einsetzbarer Spieler, der durch seine spielerische Klasse, Ruhe am Ball und Übersicht überzeugt", beschreibt Trainer Christian Gmünder die Stärken seines neuen Abwehrspielers.

"Dodo kann sowohl als Innenverteidiger als auch auf der Sechserposition eingesetzt werden", so Sportdirektor Robert Hettich. "Er bringt viele Qualitäten mit, beim FC kann er sich jetzt in einer 1. Mannschaft beweisen."

"Bereits in den ersten Gesprächen wurde mir großes Vertrauen entgegengebracht und dadurch habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt", berichtet Dominic Schmidt. "Ich sehe viel Potenzial im Verein und werde alles geben, um die Mannschaft zu unterstützen. Ich freue mich sehr darauf, in der kommenden Saison für den 1. FC Schweinfurt auf dem Platz zu stehen."

Zudem wird Innenverteidiger Lucas Zeller von 1899 Hoffenheim II in der kommenden Saison für den 1. FC Schweinfurt 05 spielen. Der 22-Jährige absolvierte in den vergangenen beiden Jahren 37 Regionalligaspiele für die Hoffenheimer Profireserve, dabei gelangen ihm drei Tore.

"Lucas ist ein Innenverteidiger, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt. Er bringt mit 1,94 m eine sehr gute Kopfballstärke mit, kann sich dank seiner Robustheit in den Zweikämpfen behaupten und ist dazu außergewöhnlich schnell - eine super Kombination", findet FC-Sportdirektor Robert Hettich. Trainer Christian Gmünder freut sich ebenso über den talentierten Innenverteidiger: "Lucas bringt mit seinen Qualitäten alle Voraussetzungen mit, um sich im Profifußball durchzusetzen. In den Gesprächen hat er uns dazu mit seiner stets positiven Einstellung und tollen Mentalität überzeugt."

Lucas Zeller kann es kaum erwarten, seine "neue Herausforderung" beim FC zu starten: "Seit dem ersten Gespräch hatte ich direkt ein positives Gefühl. Die Verantwortlichen, Markus Wolf, Robert Hettich und Christian Gmünder, haben eine Vision, die ich zu 100 Prozent teile. Ich freue mich nun, ein Teil des Klubs zu sein, und möchte mein Maximum einbringen, um unsere Ziele zu erreichen."

Aufrufe: 01.6.2022, 12:34 Uhr
PM / mwiAutor